
Was ist Covid19 – eine systemische, neurotrope, gefäßschädigende Infektionskrankheit, nicht nur eine Lungenkrankheit wie andere Atemwegsinfekte.
Was SARS-CoV2 kann:
- reaktiviert Tuberkulose
- löst Hepatitis aus
- triggert Diabetes Typ 1, Asthma, Zöliakie
- Lungenfibrose bis zwei Jahren (nach Akutverlauf)
- triggert Herpesviren und bestimmte Krebsarten
- setzt das Immunsystem herab (wie lange?)
- tötet die Darmflora (leaky gut)
- befällt das Gehirn
- greift das zentrale Nervensystem an
Um dieses Kapitel von anderen zu trennen: Unter Erkrankung werden ausschließlich Akutverläufe abgehandelt mit Hospitalisierung und Tod, unter Verlauf geht es um Symptome und Selbstüberwachung, LongCOVID/PostCOVID beschreibt die Langzeitfolgen.
Was ist COVID-19? – Grundsatzartikel
- Toole and Crabb, Imagining COVID is ‘like the flu’ is cutting thousands of lives short. It’s time to wake up (14.09.22)
- Bauer et al., The neuroinvasiveness, neurotropism, and neurovirulence of SARS-CoV-2 (02.03.22 – Gehirn wird direkt und indirekt attackiert)
- COVID-19 false dichotomies and a comprehensive review of the evidence regarding public health, COVID-19 symptomatology, SARS-CoV-2 transmission, mask wearing, and reinfection (Escandón et al., Juli 2021)
- “1 Jahr COVID-19 – Wissenschaft, Politik, Gesellschaft, Medien” von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt (07.04.21 – Top Empfehlung)
- Virology, transmission, and pathogenesis of SARS-CoV-2 (Cevik et al., 23.10.20)
- COVID-19: Lessons learned and Questions Remaining (Fang et al., 26.10.20)
- SARS-CoV2 hat Ähnlichkeit mit HIV: Das Virus versteckt sich im Körper, löst überall Entzündugnen aus und überaktiviert das Immunsystem ständig (24.10.22)
- Kee et al., SARS-CoV-2 disrupts host epigenetic regulation via histone mimicry (05.10.22 – SARS-CoV2 verwirrt das Immunsystem, indem es chemische Marker (Proteine) imitiert, die der Körper verwendet, um Gene zu aktivieren, auch bei HIV bekannt)
- Fan et al., Hypercoagulability, endotheliopathy, and inflammation approximating 1 year after recovery: Assessing the long-term outcomes in COVID-19 patients (28.04.22)
- Cao et al., Accelerated biological aging in COVID-19 patients (19.04.22)
- Li et al., Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) infections by intranasal or testicular inoculation induces testicular damage preventable by vaccination in golden Syrian hamsters (18.02.22 – SARS-CoV2 kann Mumps-ähnliche Schäden an den Hoden machen und Unfruchtbarkeit hervorrufen)
- Spudich and Nath, Nervous system consequences of COVID-19 (20.01.22 – Blutgefäßstörungen führt zu neurologischen Symptomen)
- Some COVID Patients Need Amputations to Survive (12.01.22)
- Georg et al., Complement activation induces excessive T cell cytotoxicity in severe COVID-19 (22.12.21 – bei schwerem Verlauf werden T-Zellen durch Signale des angeborenen Immunsystems aktiviert und schädigen Lunge und Gefäße)
- Covid19-Blutgerinnsel besonders gefährlich (13.12.21 – Link zur Studie von Wygrecka et al., 03.12.21)
- Wang et al., A multiplex protein panel assay determines disease severity and is prognostic about outcome in COVID-19 patients (05.12.21)
- Yao et al., A cohort autopsy study defines COVID-19 systemic pathogenesis (16.06.21)
- Mongelli et al., Evidence for Biological Age Acceleration and Telomere Shortening in Covid-19 survivors (7.6.21)
- Osuchowski et al., The COVID-19 puzzle: deciphering pathophysiology and phenotypes of a new disease entity (06.05.21)
- Lei et al., SARS-CoV-2 Spike Protein impairs edothelial function via downregulation of ACE2 (31.03.21)
- Covid kann Thrombose-Risiko erhöhen (28.01.21)
- Bernardes et al.: Longitudinal multi-omics analyses identify responses of megakaryocytes, erythroid cells and plasmablasts as hallmarks of severe COVID-19 trajectories (26.11.)
- Liz Szabo: ‘Breakthrough Finding’ reveals why certain COVID patients die’ (13.11.)
- Malas et al., Thromboembolism risk of COVID-19 is high and associated with a higher risk of mortality: A systematic review and meta-analysis (11.11.20)
- Libby and Lüscher, Covid-19 is, in the end, an endothelial disease (03.09.)
- Das endokrine System kann durch das Virus über ACE2 gestört werden (24.07.)
- Coronavirus May Be a Blood Vessel Disease, Which Explains Everything (29.05.)
- Coronavirus verursacht u.a. Blutgerinnsel, die Lungenentzündungen verschärfen (29.04.)
- Dt. Ärzteblatt: “Covid19 ist eine systemische Gefäßentzündung“
- Fraenkel-Conrat et al., Comprehensive Virology (1979), Chapter 3, Robb and Bond: Coronaviridae – alles beschrieben: Multiorganvirus, Endotheliitis, chronische Verläufe
Risikofaktoren für schwere Verläufe (exkl. Longcovid)

- Fatality rate of people infected with Covid-19 twice higher than those infected once (18.01.23, IFR 0,11 gegenüber 0,06)
- Yu et al., Association of Short-term Air Pollution Exposure With SARS-CoV-2 Infection Among Young Adults in Sweden (20.04.22)
- Wang et al., Breakthrough SARS-CoV-2 Infections, Hospitalizations, and Mortality in Vaccinated Patients With Cancer in the US Between December 2020 and November 2021 (08.04.22 – höchste Risiken bei Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Lungenkrebs)
- Hamdy and Leonardi, Superantigens and SARS-CoV-2 (23.03.22)
- Li et al., KIR+CD8+ T cells suppress pathogenic T cells and are active in autoimmune diseases and COVID-19 (08.03.22)
- Pietzner et al., ELF5 is a respiratory epithelial cell-specific risk gene for severe COVID-19 (19.01.22, preprint)
- Chakraborty et al., Early non-neutralizing, afucosylated antibody responses are associated with COVID-19 severity (18.01.22 – verzögerte AK-Bildung, weniger Fucose-Zucker an AK, verschlimmerte Entzündungsreaktion)
- Erhöhte „Kynurenin“ Werte bei CoV-Todesopfer (Biomarker, 15.01.22)
- Tien Nguyen, Investigating the mouth – COVID connection (27.10.21)
- Levin et al., Assessing the Burden of COVID-19 in Developing Countries: Systematic Review, Meta-Analysis, and Public Policy Implications (01.10.21, preprint)
- Kotsev et al., Hypotheses and facts for genetic factors related to severe COVID-19 (25.07.21)
- RKI-Studien: Deshalb erkranken und sterben sozial Benachteiligte häufiger an Covid-19 (17.04.21)
- Damialis et al, Higher airborne pollen concentrations correlated with increasing SARS-CoV-2 infection rates, as evidenced from 31 countries across the globe (23.03.21)
- Pregnancy and COVID – what the data say (09.03.21)
- COVID-19: the risk to BAME doctors (07.01.21 – ethnische Minoritäten stärker betroffen! siehe auch)
- Paolucci et al., EBV DNA increase in COVID-19 patients with impaired lymphocyte subpopulation count (21.12.20 – EBV-Reaktivierung wurde in 95% der Intensivpatienten mit niedriger CD8+ T-Zellen-Anzahl gesehen)
- Wie Luftverschmutzung die Sterblichkeit durch Covid19 erhöht (05.11.20)
- Clift et al., Covid-19 mortality risk in Down Syndrome. Results from a cohort study of 8 million adults (21.10.20)
- What wie know about Vitamine D and Covid19 (02.10.20)
- Why COVID-19 is more deadly in people with obesity—even if they’re young (08.09.20)
- Covid19-Diagnose 5 mal wahrscheinlicher bei E-Zigaretten-Rauchern und 7 mal bei Rauchern von E- und normalen Zigaretten (Gaiha et al., 11.08.20)
- Lockhart and O’Rahilly: When two pandemics meet: Why is obesity associated with increased COVID-19 mortality? (25.06.20)
- Schottische Regierung empfiehlt Vitamin-D-Supplementierung als Covid19-Vorsorge (20.06.20)
- Studie: Blutwerte erlauben Prognose über Covid-19-Verlauf (11.06.20)
- Blutgruppe A ca 50% höheres Risiko für schweren Verlauf Covid-19. Doppelt so hohes Risiko wie Blutgruppe 0. Blutgruppe B dazwischen (02.06.20)
- Gefahr von Lungenembolien unterschätzt (20.05.20)
- Interferon “would be warning the cells the virus is coming,” Menachery said, so such pretreatment might “allow treated cells to fend off the virus better and limit its spread. (21.05.20)
- Warum Männer häufiger an Covid-19 sterben (03.05.20)
- Erhöht VitD Mangel das Risiko 20-fach für einen schweren Covid-19 Verlauf ? (20.04.20)
You must be logged in to post a comment.