Was ist Covid19 – eine systemische, neurotrope, gefäßschädigende Infektionskrankheit, nicht nur eine Lungenkrankheit wie andere Atemwegsinfekte.
Was SARS-CoV2 kann:
- reaktiviert Tuberkulose
- löst Hepatitis aus
- triggert Diabetes
- Lungenfibrose bis zwei Jahren (nach Akutverlauf)
- triggert Herpesviren und bestimmte Krebsarten
- setzt das Immunsystem herab (wie lange?)
- tötet die Darmflora (leaky gut)
- befällt das Gehirn
- greift das zentrale Nervensystem an
Um dieses Kapitel von anderen zu trennen: Unter Erkrankung werden ausschließlich Akutverläufe abgehandelt mit Hospitalisierung und Tod, unter Verlauf geht es um Symptome und Selbstüberwachung, LongCOVID beschreibt die Langzeitfolgen.
Was ist COVID-19? – Grundsatzartikel
- COVID-19 false dichotomies and a comprehensive review of the evidence regarding public health, COVID-19 symptomatology, SARS-CoV-2 transmission, mask wearing, and reinfection (Escandón et al., Juli 2021)
- „1 Jahr COVID-19 – Wissenschaft, Politik, Gesellschaft, Medien“ von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt (07.04.21 – Top Empfehlung)
- Virology, transmission, and pathogenesis of SARS-CoV-2 (Cevik et al., 23.10.20)
- COVID-19: Lessons learned and Questions Remaining (Fang et al., 26.10.20)

- Fan et al., Hypercoagulability, endotheliopathy, and inflammation approximating 1 year after recovery: Assessing the long-term outcomes in COVID-19 patients (28.04.22)
- Cao et al., Accelerated biological aging in COVID-19 patients (19.04.22)
- Li et al., Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) infections by intranasal or testicular inoculation induces testicular damage preventable by vaccination in golden Syrian hamsters (18.02.22 – SARS-CoV2 kann Mumps-ähnliche Schäden an den Hoden machen und Unfruchtbarkeit hervorrufen)
- Georg et al., Complement activation induces excessive T cell cytotoxicity in severe COVID-19 (22.12.21 – bei schwerem Verlauf werden T-Zellen durch Signale des angeborenen Immunsystems aktiviert und schädigen Lunge und Gefäße)
- Covid19-Blutgerinnsel besonders gefährlich (13.12.21 – Link zur Studie von Wygrecka et al., 03.12.21)
- Wang et al., A multiplex protein panel assay determines disease severity and is prognostic about outcome in COVID-19 patients (05.12.21)
- Yao et al., A cohort autopsy study defines COVID-19 systemic pathogenesis (16.06.21)
- Mongelli et al., Evidence for Biological Age Acceleration and Telomere Shortening in Covid-19 survivors (7.6.21)
- Osuchowski et al., The COVID-19 puzzle: deciphering pathophysiology and phenotypes of a new disease entity (06.05.21)
- Lei et al., SARS-CoV-2 Spike Protein impairs edothelial function via downregulation of ACE2 (31.03.21)
- Covid kann Thrombose-Risiko erhöhen (28.01.21)
- Bernardes et al.: Longitudinal multi-omics analyses identify responses of megakaryocytes, erythroid cells and plasmablasts as hallmarks of severe COVID-19 trajectories (26.11.)
- Liz Szabo: ‚Breakthrough Finding‘ reveals why certain COVID patients die‘ (13.11.)
- Malas et al., Thromboembolism risk of COVID-19 is high and associated with a higher risk of mortality: A systematic review and meta-analysis (11.11.20)
- Libby and Lüscher, Covid-19 is, in the end, an endothelial disease (03.09.)
- Das endokrine System kann durch das Virus über ACE2 gestört werden (24.07.)
- Coronavirus May Be a Blood Vessel Disease, Which Explains Everything (29.05.)
- Coronavirus verursacht u.a. Blutgerinnsel, die Lungenentzündungen verschärfen (29.04.)
- Dt. Ärzteblatt: „Covid19 ist eine systemische Gefäßentzündung„
- Fraenkel-Conrat et al., Comprehensive Virology (1979), Chapter 3, Robb and Bond: Coronaviridae – alles beschrieben: Multiorganvirus, Endotheliitis, chronische Verläufe
Risikofaktoren für schwere Verläufe (exkl. Longcovid)

- Yu et al., Association of Short-term Air Pollution Exposure With SARS-CoV-2 Infection Among Young Adults in Sweden (20.04.22)
- Hamdy and Leonardi, Superantigens and SARS-CoV-2 (23.03.22)
- Li et al., KIR+CD8+ T cells suppress pathogenic T cells and are active in autoimmune diseases and COVID-19 (08.03.22)
- Pietzner et al., ELF5 is a respiratory epithelial cell-specific risk gene for severe COVID-19 (19.01.22, preprint)
- Chakraborty et al., Early non-neutralizing, afucosylated antibody responses are associated with COVID-19 severity (18.01.22 – verzögerte AK-Bildung, weniger Fucose-Zucker an AK, verschlimmerte Entzündungsreaktion)
- Erhöhte „Kynurenin“ Werte bei CoV-Todesopfer (Biomarker, 15.01.22)
- Tien Nguyen, Investigating the mouth – COVID connection (27.10.21)
- Levin et al., Assessing the Burden of COVID-19 in Developing Countries: Systematic Review, Meta-Analysis, and Public Policy Implications (01.10.21, preprint)
- Kotsev et al., Hypotheses and facts for genetic factors related to severe COVID-19 (25.07.21)
- RKI-Studien: Deshalb erkranken und sterben sozial Benachteiligte häufiger an Covid-19 (17.04.21)
- Damialis et al, Higher airborne pollen concentrations correlated with increasing SARS-CoV-2 infection rates, as evidenced from 31 countries across the globe (23.03.21)
- Pregnancy and COVID – what the data say (09.03.21)
- COVID-19: the risk to BAME doctors (07.01.21 – ethnische Minoritäten stärker betroffen! siehe auch)
- Paolucci et al., EBV DNA increase in COVID-19 patients with impaired lymphocyte subpopulation count (21.12.20 – EBV-Reaktivierung wurde in 95% der Intensivpatienten mit niedriger CD8+ T-Zellen-Anzahl gesehen)
- Wie Luftverschmutzung die Sterblichkeit durch Covid19 erhöht (05.11.20)
- Clift et al., Covid-19 mortality risk in Down Syndrome. Results from a cohort study of 8 million adults (21.10.20)
- What wie know about Vitamine D and Covid19 (02.10.20)
- Why COVID-19 is more deadly in people with obesity—even if they’re young (08.09.20)
- Covid19-Diagnose 5 mal wahrscheinlicher bei E-Zigaretten-Rauchern und 7 mal bei Rauchern von E- und normalen Zigaretten (Gaiha et al., 11.08.20)
- Lockhart and O’Rahilly: When two pandemics meet: Why is obesity associated with increased COVID-19 mortality? (25.06.20)
- Schottische Regierung empfiehlt Vitamin-D-Supplementierung als Covid19-Vorsorge (20.06.20)
- Studie: Blutwerte erlauben Prognose über Covid-19-Verlauf (11.06.20)
- Blutgruppe A ca 50% höheres Risiko für schweren Verlauf Covid-19. Doppelt so hohes Risiko wie Blutgruppe 0. Blutgruppe B dazwischen (02.06.20)
- Gefahr von Lungenembolien unterschätzt (20.05.20)
- Interferon “would be warning the cells the virus is coming,” Menachery said, so such pretreatment might “allow treated cells to fend off the virus better and limit its spread. (21.05.20)
- Warum Männer häufiger an Covid-19 sterben (03.05.20)
- Erhöht VitD Mangel das Risiko 20-fach für einen schweren Covid-19 Verlauf ? (20.04.20)
Schwere Verläufe bei Kindern und Jugendlichen

- Studie: Studie: Omikron kann bei Kindern schweren Pseudokrupp auslösen (08.03.22)
- Children are hospitalized with COVID at record numbers (04.01.22 – vor allem wegen Atemprobleme, ein Drittel ohne Vorerkrankungen)
- Risques de Covid un peu plus élevés chez les enfants asthmatiques (01.12.21)
- 2021: Mehr als 150 Babys wegen Covid19 im Krankenhaus (23.10.21)
- USA: DELTA-Welle und RSV-Sommerwelle (Thread, 31.07.21)
- Jonathan Howard: Cognitive Illusions and How Not to Write About COVID-19 and Children (30.07.21)
- Covid tötet Kinder in Brasilien in alarmierender Anzahl (21.06.21)
- Vaccinating children against COVID-19: Should we be protecting kids from coronavirus infections? (11.05.21)
- Aktuelle Zahlen: Über 1000 Kinder und Jugendliche mit COVID-19 bisher im Spital (27.04.21)
- Why are so many babies dying of COVID-19 in Brazil (15.04.21)
- Rubens et al.: Acute covid-19 and multisystem inflammatory syndrome in children (01.03.21)
- Semiosisblog: Das Verschwinden von Kindern und Jugendlichen aus dem Infektionsgeschehen in Österreich (27.01.21)
- Around 30 Swedish children have become life-threateningly ill after COVID-19 (24.01.21)
- Kaledo et al., Coronavirus Disease 2019 in Children: Lessons from Pediatric Rheumatology (2020)
- Bisher 20 Todesfälle in den USA und acht Kinder in kritischem Zustand in Portugal (12.11.20)
Sterblichkeit und Übersterblichkeit (Kollateralschäden)
Stillfried et al., (17.02.22) stellen im ersten Bericht des deutschen Autopsieregisters fest, dass 86% aller Todesfälle direkt auf COVID-19 zurückzuführen sind und nur 14% auf COVID-19 als Begleiterkrankung.. Die häufigste Ursache war eine Schädigung der Lungenbläschen, gefolgt von Multiorganversag

- Levin et al., Assessing the burden of COVID-19 in developing countries: systematic review, meta-analysis and public policy implications (20.05.22 – IFR 2-3x höher als in Industrieländern, mehr Übertragung, schlechtere Gesundheitssysteme)
- Holly Else: The pandemic’s true health cost: how much of our lives has COVID stolen? (18.05.22)
- Burn et al., Venous or arterial thrombosis and deaths among COVID-19 cases: a European network cohort study (13.05.22)
- Mackenzie et al., Predictors of all-cause mortality among patients hospitalized with influenza, respiratory syncytial virus, or SARS-CoV-2 (06.05.22 – Sterblichkeit innerhalb 30 Tagen nach Hospitalisierung: Influenza 7%, RSV 3%, SARS-CoV2 21%)
- Wang et al., Estimating excess mortality due to the COVID-19 pandemic: a systematic analysis of COVID-19-related mortality, 2020–21 (10.03.22 – bis zu 18 Millionen Tote durch die Pandemie!)
- Ususkala et al., Long-Term Mortality Following COVID-19 Infection: A National Cohort Study From Estonia (07.02.22 – deutlich höhere Sterblichkeit nicht nur unmittelbar nach der Infektion, sondern auch im Folgejahr)
- David Adam: The pandemic’s true death toll: millions more than official counts (18.01.22)
- Smith, Estimating total morbidity burden of COVID-19: relative importance of death and disability (26.10.21 – akute Krankheitsphase nur geringer Teil an Toten, hohe Mortalitätsrate bei Überlebenden)
- Wetzler et al., Preprint, COVID-19: How many years of life lost? (18.06.20)
Gefahr von Doppelinfektionen mit anderen Viren
- Swets et al., SARS-CoV-2 co-infection with influenza viruses, respiratory syncytial virus, or adenoviruses (25.03.22 – 4x höhere Wahrscheinlichkeit für Beatmungshilfe, 2x höher zu sterben )
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