
Was ist Covid19 – eine systemische, neurotrope, gefäßschädigende Infektionskrankheit, nicht nur eine reine Lungenkrankheit wie andere Atemwegsinfekte.
Was SARS-CoV2 kann:
- reaktiviert Tuberkulose
- löst Hepatitis aus
- triggert Diabetes Typ 1, Asthma, Zöliakie
- Lungenfibrose bis zwei Jahren (nach Akutverlauf)
- triggert Herpesviren und bestimmte Krebsarten
- setzt das Immunsystem herab (wie lange?)
- tötet die Darmflora (leaky gut)
- befällt das Gehirn
- greift das zentrale Nervensystem an
Um dieses Kapitel von anderen zu trennen: Unter Erkrankung werden ausschließlich Akutverläufe abgehandelt mit Hospitalisierung und Tod, unter Verlauf geht es um Symptome und Selbstüberwachung, LongCOVID/PostCOVID beschreibt die Langzeitfolgen.
Was ist COVID-19? – Grundsatzartikel
Das CDC in den USA definiert Covid19 so:
“COVID-19 most often causes respiratory symptoms that can feel much like a cold, a flu, or pneumonia. COVID-19 may attack more than your lungs and respiratory system. Other parts of your body may also be affected by the disease.” (Quelle)
- British Heart Foundation: Is coronavirus a disease of the blood vessels? (12.05.23)
- Covid19 als Atemwegserkrankung, deren Entzündungsreaktion zur Schädigung der Blutgefäße führt (20.06.22)
- Toole and Crabb, Imagining COVID is ‘like the flu’ is cutting thousands of lives short. It’s time to wake up (14.09.22)
- Bauer et al., The neuroinvasiveness, neurotropism, and neurovirulence of SARS-CoV-2 (02.03.22 – Gehirn wird direkt und indirekt attackiert)
- COVID-19 false dichotomies and a comprehensive review of the evidence regarding public health, COVID-19 symptomatology, SARS-CoV-2 transmission, mask wearing, and reinfection (Escandón et al., Juli 2021)
- “1 Jahr COVID-19 – Wissenschaft, Politik, Gesellschaft, Medien” von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt (07.04.21 – Top Empfehlung)
- Virology, transmission, and pathogenesis of SARS-CoV-2 (Cevik et al., 23.10.20)
- COVID-19: Lessons learned and Questions Remaining (Fang et al., 26.10.20)
- SARS-CoV2 hat Ähnlichkeit mit HIV: Das Virus versteckt sich im Körper, löst überall Entzündugnen aus und überaktiviert das Immunsystem ständig (24.10.22)
- Kee et al., SARS-CoV-2 disrupts host epigenetic regulation via histone mimicry (05.10.22 – SARS-CoV2 verwirrt das Immunsystem, indem es chemische Marker (Proteine) imitiert, die der Körper verwendet, um Gene zu aktivieren, auch bei HIV bekannt)
- Fan et al., Hypercoagulability, endotheliopathy, and inflammation approximating 1 year after recovery: Assessing the long-term outcomes in COVID-19 patients (28.04.22)
- Cao et al., Accelerated biological aging in COVID-19 patients (19.04.22)
- Li et al., Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) infections by intranasal or testicular inoculation induces testicular damage preventable by vaccination in golden Syrian hamsters (18.02.22 – SARS-CoV2 kann Mumps-ähnliche Schäden an den Hoden machen und Unfruchtbarkeit hervorrufen)
- Spudich and Nath, Nervous system consequences of COVID-19 (20.01.22 – Blutgefäßstörungen führt zu neurologischen Symptomen)
- Some COVID Patients Need Amputations to Survive (12.01.22)
- Georg et al., Complement activation induces excessive T cell cytotoxicity in severe COVID-19 (22.12.21 – bei schwerem Verlauf werden T-Zellen durch Signale des angeborenen Immunsystems aktiviert und schädigen Lunge und Gefäße)
- Covid19-Blutgerinnsel besonders gefährlich (13.12.21 – Link zur Studie von Wygrecka et al., 03.12.21)
- Wang et al., A multiplex protein panel assay determines disease severity and is prognostic about outcome in COVID-19 patients (05.12.21)
- Yao et al., A cohort autopsy study defines COVID-19 systemic pathogenesis (16.06.21)
- Mongelli et al., Evidence for Biological Age Acceleration and Telomere Shortening in Covid-19 survivors (7.6.21)
- Osuchowski et al., The COVID-19 puzzle: deciphering pathophysiology and phenotypes of a new disease entity (06.05.21)
- Lei et al., SARS-CoV-2 Spike Protein impairs edothelial function via downregulation of ACE2 (31.03.21)
- Covid kann Thrombose-Risiko erhöhen (28.01.21)
- Bernardes et al.: Longitudinal multi-omics analyses identify responses of megakaryocytes, erythroid cells and plasmablasts as hallmarks of severe COVID-19 trajectories (26.11.)
- Liz Szabo: ‘Breakthrough Finding’ reveals why certain COVID patients die’ (13.11.)
- Malas et al., Thromboembolism risk of COVID-19 is high and associated with a higher risk of mortality: A systematic review and meta-analysis (11.11.20)
- Libby and Lüscher, Covid-19 is, in the end, an endothelial disease (03.09.)
- Das endokrine System kann durch das Virus über ACE2 gestört werden (24.07.)
- Coronavirus May Be a Blood Vessel Disease, Which Explains Everything (29.05.)
- Coronavirus verursacht u.a. Blutgerinnsel, die Lungenentzündungen verschärfen (29.04.)
- Dt. Ärzteblatt: “Covid19 ist eine systemische Gefäßentzündung“
- Fraenkel-Conrat et al., Comprehensive Virology (1979), Chapter 3, Robb and Bond: Coronaviridae – alles beschrieben: Multiorganvirus, Endotheliitis, chronische Verläufe
Risikofaktoren für schwere Verläufe (exkl. Longcovid)

- Immunocompromised patients overall had a 44% higher risk of death in hospital than patients with normal immune systems (University of Liverpool)
- Fatality rate of people infected with Covid-19 twice higher than those infected once (18.01.23, IFR 0,11 gegenüber 0,06)
- Yu et al., Association of Short-term Air Pollution Exposure With SARS-CoV-2 Infection Among Young Adults in Sweden (20.04.22)
- Wang et al., Breakthrough SARS-CoV-2 Infections, Hospitalizations, and Mortality in Vaccinated Patients With Cancer in the US Between December 2020 and November 2021 (08.04.22 – höchste Risiken bei Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Lungenkrebs)
- Hamdy and Leonardi, Superantigens and SARS-CoV-2 (23.03.22)
- Li et al., KIR+CD8+ T cells suppress pathogenic T cells and are active in autoimmune diseases and COVID-19 (08.03.22)
- Pietzner et al., ELF5 is a respiratory epithelial cell-specific risk gene for severe COVID-19 (19.01.22, preprint)
- Chakraborty et al., Early non-neutralizing, afucosylated antibody responses are associated with COVID-19 severity (18.01.22 – verzögerte AK-Bildung, weniger Fucose-Zucker an AK, verschlimmerte Entzündungsreaktion)
- Erhöhte „Kynurenin“ Werte bei CoV-Todesopfer (Biomarker, 15.01.22)
- Tien Nguyen, Investigating the mouth – COVID connection (27.10.21)
- Levin et al., Assessing the Burden of COVID-19 in Developing Countries: Systematic Review, Meta-Analysis, and Public Policy Implications (01.10.21, preprint)
- Kotsev et al., Hypotheses and facts for genetic factors related to severe COVID-19 (25.07.21)
- RKI-Studien: Deshalb erkranken und sterben sozial Benachteiligte häufiger an Covid-19 (17.04.21)
- Damialis et al, Higher airborne pollen concentrations correlated with increasing SARS-CoV-2 infection rates, as evidenced from 31 countries across the globe (23.03.21)
- Pregnancy and COVID – what the data say (09.03.21)
- COVID-19: the risk to BAME doctors (07.01.21 – ethnische Minoritäten stärker betroffen! siehe auch)
- Paolucci et al., EBV DNA increase in COVID-19 patients with impaired lymphocyte subpopulation count (21.12.20 – EBV-Reaktivierung wurde in 95% der Intensivpatienten mit niedriger CD8+ T-Zellen-Anzahl gesehen)
- Wie Luftverschmutzung die Sterblichkeit durch Covid19 erhöht (05.11.20)
- Clift et al., Covid-19 mortality risk in Down Syndrome. Results from a cohort study of 8 million adults (21.10.20)
- What wie know about Vitamine D and Covid19 (02.10.20)
- Why COVID-19 is more deadly in people with obesity—even if they’re young (08.09.20)
- Covid19-Diagnose 5 mal wahrscheinlicher bei E-Zigaretten-Rauchern und 7 mal bei Rauchern von E- und normalen Zigaretten (Gaiha et al., 11.08.20)
- Lockhart and O’Rahilly: When two pandemics meet: Why is obesity associated with increased COVID-19 mortality? (25.06.20)
- Schottische Regierung empfiehlt Vitamin-D-Supplementierung als Covid19-Vorsorge (20.06.20)
- Studie: Blutwerte erlauben Prognose über Covid-19-Verlauf (11.06.20)
- Blutgruppe A ca 50% höheres Risiko für schweren Verlauf Covid-19. Doppelt so hohes Risiko wie Blutgruppe 0. Blutgruppe B dazwischen (02.06.20)
- Gefahr von Lungenembolien unterschätzt (20.05.20)
- Interferon “would be warning the cells the virus is coming,” Menachery said, so such pretreatment might “allow treated cells to fend off the virus better and limit its spread. (21.05.20)
- Warum Männer häufiger an Covid-19 sterben (03.05.20)
- Erhöht VitD Mangel das Risiko 20-fach für einen schweren Covid-19 Verlauf ? (20.04.20)
Risiko bei Menschen mit Behinderungen


Hinzu kommt (in England, aber wohl auch in anderen Ländern), dass Menschen mit Behinderungen seltener geimpft sind, da Impfstoffe meist nicht so gut wirken wie ohne Grunderkrankungen, z.B. Immunsuppression durch Erkrankung oder Medikamente, angeborene Immunschwäche.
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