Prävention

Gelungene Prävention besteht darin, die Virusausbreitung dauerhaft einzudämmen und den Übergang in ein endemisches Infektionsgeschehen auf niedrigem Level (!) zu ermöglichen. „Prävention geht Hand in Hand mit massiven Investitionen in Infrastruktur und Forschung und kommt so letzendlich auch der Wirtschaft zugute.

Infrastruktur: Optimierung aller Klima- und Umluftanlagen hinsichtlich sauberer Luft, Installation von HEPA-Filtern, Häuserbau nur mit Konzepten, bei denen alle Zimmer gut durchlüftet werden können, alle Investitionen immer im Zusammenhang mit Energie-autarken Systemen planen.

Forschung: Massive Investitionen zur Erfassung und Erforschung von Mechanismen und diagnostische Kriterien von SARS-CoV2-Folgen und bei mehrfachen Infektionen (wie z.B. LongCOVID, Mikrothromben, Diabetes, Hirnveränderungen…) und Therapieoptionen wie Impfung und Medikation der akuten Erkrankung, Forschung und Entwicklung von FFP2-Masken in unterschiedlichen Größen mit wenig Atemwiderstand, angenehmen Materialien und verbesserten Eigenschaften, ideal Mehrweg-tauglich

Investitionen in Strategien zur Normalisierung und Positivbesetzung von FFP2-Masken in Öffis und indoor, wenn erhöhtes Risiko. Investition in gut sichtbar angebrachte CO2-Monitore, die die optimierte Durchlüftung steuern. So wird saubere Luft zum dem Top Bewertungskriterium in Hotellerie Gastronomie, Schulen Kigas, Unis, öffentlichen Räumen, Geschäften, Arbeitsplätzen, Öffis etc.

Das wäre Prävention für den Fortschritt und nicht Durchseuchung für den Rückschritt zur alten ‚Normalität‘.“ (Quelle: Kay Hope, 28.01.22)

Auf individueller Ebene (auch OMICRON!)

  • gut sitzende FFP2/FFP3-Maske
  • physische Kontakte reduzieren (symptomfreie Übertragung), die sich vor dem Treffen nicht tagelang isolieren konnten und regelmäßig mit PCR getestet haben
  • Schutz weiterhin wichtig wegen … i) milder Verlauf heißt nur, keine zusätzliche Beatmung, kann trotzdem dreckig sein, ii) hohe Virusdosis führt zu schlimmeren Verläufen und iii) LongCOVID
  • warten, bis Kliniken wieder normal laufen, es genug Medikamente gibt und LongCOVID besser behandelbar ist (danke, Lars Fischer)

Auf nationaler und lokaler Ebene:

Let’s Clear The Air On COVID (23.03.22 – By Dr. Alondra Nelson, head of the White House Office of Science and Technology Policy and Deputy Assistant to the President)

  • Impfungen
  • FFP2-Masken
  • Ventilation
  • funktionierendes Contact Tracing
  • Kontaktbeschränkungen

Überregional und global:

  • Gerechte Verteilung der Impfstoffe mit hoher Durchimpfungsrate mit effektiven Impfstoffen in Lower/Middle-Income-Ländern
  • Medikamente
  • Ausstattung von Gesundheitspersonal mit Schutzkleidung (v.a. FFP2-Masken)
  • Einheitliche, sinnvolle und kontrollierbare Regeln im Reiseverkehr

NoCovid/ZeroCOVID: „das Virus eliminieren“

Damit gemeint ist eine NiedrigInzidenz-Strategie. „Kein COVID“ oder „Null Covid“ ist ein vergleichbares Schlagwort wie die politische Forderung nach „Vollbeschäftigung“. Es ist völlig klar, dass ein 100% Erfolg nicht realistisch ist, aber man setzt alles daran, dieses Ziel zu erreichen.

„Either you set this goal [elimination] and you don’t achieve it, but in the process, you certainly are reducing the number of lives lost. The alternative is to set a lesser goal and then still misfire.“

Jacinda Ardern, Premierministerin von Neuseeland

Walter R. Dowdle (31.12.1999) schrieb für das Center of Disease (CDC) in den USA einen Artikel über die Grundlagen von Krankheitsausrottung und -auslöschung: Durchfallerkrankungen können kontrolliert werden (tolerable Anzahl an Erkrankten), Eliminierung einer Krankheit, z.B. Verringerung der Neuerkrankungen auf Null in bestimmten Regionen, z.B. Tetanus bei Neugeborenen, Eliminierung von Infektionen, z.B. Masern und Polio in bestimmten Regionen, Eradikation (Ausrottung): Weltweite Eliminierung der Infektionen, dadurch keine Interventionsmaßnahmen mehr notwendig, z.B. Pocken; Extinktion (Auslöschung): Der Erreger existiert weder in der Natur noch im Labor weiterhin. Beispiele dafür gibt es keine. Anzustreben nach Dowdle sind Eliminierung und Ausrottung.

Das ultimative Ziel von NoCovid-Anhängern ist möglichst geringer gesundheitlicher Schaden, der einen maximierten Kollateralnutzen für Gesundheit und Wirtschaft zur Folge hat:

Weniger Fälle heißt weniger Kranke, weniger Tote, weniger Langzeitkranke, weniger Virusmutationen [alle Variants of Concern sind in Hochinzidenzgebieten entstanden: Alpha (UK), Beta (Südafrika), Gamma (Brasilien) und Delta (Indien)], schneller und anhaltende Öffnungen, weniger betroffene psychische Gesundheit, länger geöffnete Schulen, weniger Schäden durch großflächige Quarantäne, bessere wirtschaftliche Resultate.

abgewandelt nach Benjamin Franklin:

Wer die Gesundheit aufgibt, um Wirtschaft zu schützen, der wird am Ende beides verlieren.“

Wissenschaftliche Publikationen zur Eliminationsstrategie:

Positivbeispiele: Länder mit erfolgreichen Strategien

Negativbeispiele: Wie man es besser nicht machen sollte …

„Null Covid ist mit OMICRON unmöglich – warum soll man es überhaupt versuchen, die Übertragung zu verringern/verlangsamen?“Antworten von Mathematikerin PhD Rachel Thomas (01.01.22)

Antwort: Falsche Gegensätze sind schädlich und führen zu schlechten Rechtfertigungen:

  • Covid-Fälle sterben ODER werden wieder gesund
  • Unsere einzigen Optionen sind Lockdowns ODER gar keine Maßnahmen
  • Kein COVID ODER es gibt keinen Grund, die Übertragung zu verringern
  • Impfungen sind *alles*, was was wir brauchen ODER man ist Impfgegner

Es wird nicht jeder OMICRON bekommen. Und der Unterschied zwischen 80 und 60% (beide immer noch sehr viel) der Bevölkerung, die es kriegen, wäre ein großer Unterschied in absoluten Zahlen an Menschen, die dadurch dauerhaft behindert bleiben (Deine regelmäßige Erinnerung: „Mildes“ COVID kann Schäden an Gefäßen, Immunsystem und zentralem Nervensystem verursachen).

Viele scheinen anzunehmen, dass COVID dauerhafte Immunität bietet, obwohl wir inzwischen wissen, dass das nicht stimmt. Jede Infektion erhöht das Risiko eine neue „Vorerkrankung“ zu erzeugen, die nachfolgende Infektionen gefährlicher macht. Nicht jedermanns Immunsystem wird in der Lage sein, wiederholte Treffer zu überstehen. In einer Bevölkerung, wo im Durchschnitt jeder 1x in zwei Jahren infiziert wird gegenüber im Durchschnitt 3x über zwei Jahre, wird es wahrscheinlich signifikante Unterschiede geben, wie viele dauerhaft behindert bleiben.

Selbst wenn JEDER Covid bekommt, hat es Vorteile, dies zu verzögern. Je länger wir warten, desto höher die Chance, dass wir neue Behandlungsmöglichkeiten entwickeln, wirksamere Impfstoffe, bessere antivirale Medikamente, Massenproduktion von Paxlovid, etc.

Erwachsene verdienen die Wahrheit. Zu viele Public-Health-Botschaften waren bevormundend, herablassend und geradewegs unzutreffend. Wegen schlechter Kommunikation verstehen viele Menschen nicht:

  • Schwere und Häufigkeit von LongCOVID
  • Übertragung über die Luft (Aerosole)

Viele könnten freiwillig ihr Verhalten ändern, wenn sie es besser verstehen würden, vor allem wenn man ihnen die Wahl geben würde: gratis FFP2, Homeoffice, etc.

Die Intervention (Impfstoffe) änderte unser Ziel. Impfstoffe sind großartig darin, Hospitalisierung und Tod zu reduzieren, nicht aber Übertragung. Doch „milde“ Fälle können weiterhin zu langanhaltender Behinderung führen, weshalb die Verringerung der Übertragung entscheidend bleibt. Es ist behindertenfeindlich, so viele Menschen (inklusiver einiger Kinder) zu ignorieren, die entweder zur Hochrisikogruppe zählen und eher an einer Infektion versterben oder extreme Krankheitsverläufe erfahren können, falls sie an COVID erkranken. Noch einmal, jede Reduktion bei der Übertragung kann Leben retten.

Dinge, welche die Regierung tun könnte und KEINE individuellen Beschränkungen sind:

  • Gratis-Versand von FFP2-Masken und Schnelltests
  • Finanzielle Unterstützung bei Erneuerung von Lüftungsanlagen und Luftfiltern
  • Luftqualitätsstandards für Innenräume festlegen
  • Finanzielle Unterstützung im Absonderungsfall (Erkrankung)
  • Öffentliche Erziehung: LongCOVID ist die Hölle
  • Öffentliche Erziehung: COVID wird über die Luft übertragen
  • CO2-Messgeräte in allen Innenräumen, Ergebnisse können von jedermann eingesehen werden

Der Fokus alleine auf Impfungen …

  • funktioniert nicht (viele Länder versuchten es und scheiterten)
  • Krankenhäuser können immer noch zusammenbrechen
  • Eine signifikante Zahl an Geimpften bekommt (trotzdem) LongCOVID
  • Wurzel des Neoliberalismus: Eigenverantwortung als Lösung für kollektive Probleme.
  • Wir brauchen: Impfstoffe + FFP2 + Lüftung + Luftfilter