Aktuelles

Im November 2025 dominieren XFG und Nachfolgevarianten. Aktuell verfügbarer Impfstoff ist mRNA-Pfizer LP.8.1, ab ca. November kommt Protein-Novavax-JN.1 (nicht aktualisiert, anderer Wirkungsmechanismus, weniger reaktiv). Die Influenzasaison hat auf der Nordhalbkugel 2-4 Wochen früher begonnen als die letzten Jahre. Dafür verantwortlich ist H3N2 subclade K mit sieben Mutationen (siehe diesen Artikel von Virologin Angela Rasmussen) – das kann auf eine schwerere Influenzasaison hinauslaufen.

Aktuelle Infos zum SARS-CoV2-Infektionsgeschehen in Österreich gibt es auf folgenden Seiten:

Teilnehmende Kläranlagen beim AGES-Abwassermonitoring (19 statt 24), ab Dezember 2025
Übersicht über die Standorte der Kläranlagen, die am nationalen Abwassermonitoring teilnahmen (2022-2025)

weitere Monitoring-Infos

Blogs

Erläuterung zum aktuellen Stand

SARS-CoV2 hat je nach Definition bereits 2023 eine endemische Zirkulation erreicht, nachdem die Bevölkerung mit Ende 2022 nicht mehr immun-naiv war. Die derzeitigen Varianten können der vorhandenen T-Zellen-Immunität der Bevölkerung und den angepassten Impfstoffen kaum entkommen – entsprechend treten relativ gesehen immer weniger schwere Verläufe trotz anhaltender Viruszirkulation auf.

Die Schleimhaut-Immunität durch Impfung und/oder Infektion lässt mit der Zeit nach und Reinfektionen sind dann wieder möglich. Problematisch können Erstinfektionen weiterhin bei immun-naiven Personen (Säuglinge, Kleinkinder) sein, Reinfektionen bei immungeschwächten Personen und bestehendem Long Covid. Für Spätfolgen wie Long Covid und MECFS (Leitsymptom: PEM) gibt es weiterhin kaum Therapiemöglichkeiten und viel Forschungsbedarf.

Die Frage, ob Reinfektionen ein kumulatives Risiko bedeuten, also das Risiko für Long Covid erhöhen, wird insbesondere auf Social Media kontrovers diskutiert. Bei anderen saisonalen Atemwegserregern erhöhen Reinfektionen die Immunität und den Schutz vor schwerer Erkrankung. Führende Immunologen sind der Auffassung, dass sich SARS-CoV2 nicht anders verhält und das Risiko für Long Covid abnimmt und nicht zunimmt. Jede Infektion bietet ein Restrisiko.