Andere Viren

Zunehmende Impfmüdigkeit, Wegfall aller Maßnahmen und covidbedingte Schwächung des Immunsystems (vgl. Masern) – selbst bei unveränderter Viruszirkulation gibt es mehr schwere Verläufe, v.a. bei Kindern!

Washington Post: Growing vaccine hesitancy fuels measles, chickenpox resurgence in U.S. (27.12.22)

Affenpocken

Viruslast bei Patienten abhängig von Symptomen – man beachte die verzögerte Ausscheidung von Viren über zwei Monate nach Infektionsbeginn.

Polio

Dengue

Übertragung über Tigermücken – 41 lokale (keine Reisevergangenheit) Fälle in Frankreich (17.09.22)

Herpes Zoster verursacht Alzheimer – Impfung schützt!

Eyting et al., Causal evidence that herpes zoster vaccination prevents a proportion of dementia cases (25.05.23)

Diptherie

Tödliche Krankheit: Diphtherie-Ausbruch im Bundesasylzentrum Bern (02.08.22)

Westnilvirus

Bis 10. August 222 Fälle von Westnilvirus in Europa, 13 Tote

Borreliose (Bakterien)

Keine Mensch zu Mensch-Übertragung, aber auch gut zu wissen:

  • Wanderröte (Erythema migrans) ist das 1. Stadium der Borreliöse
  • Hautveränderung heilt auch unbehandelt meist nach vier Wochen ab (kann schmerzhaft sein, v.a. bei Druck/darauf liegen)
  • In 10% der Fälle kommt es nach bis zu 3 Monaten zu weiteren Symptomen, wenn sich die Borrelien im Körper ausbreiten: mehrere kreisrunde Flecken auf der Haut, Fueber, Muskel- und Gelenkschmerzen, bei Befall des zentralen oder peripheren Nervensystems auch Kopfschmerzen, Nervenlähmungen oder psychiatrische Symptome
  • im unbehandelten Spätstadium wird die Haut um die Einstichstelle dünn, begleitet von Kribbeln, Brennen oder Taubheit
  • stark erhöhte Borrelien-IgM-Antikörper weisen auf akute Infektion hin
  • IgG-Antikörper bleiben jahrzehntelang nachweisbar: Kein Beweis einer chronischen Borreliose!
  • Borreliose ist in jedem Stadium mit Antibiotika heilbar: Im Frühstadium mit Tabletten (z.B. Doxycyclin oder Amoxycillin über 14-21 Tage), bei Neuroborreliose Penicillin oder Cephalosporine

Influenza-Viren

Warum wurde die Influenza fast ausgerottet, obwohl nicht “jeder” Maske trägt, und Covid nicht?

Der Anteil der Geschützten, die die Ausbreitung stoppen, hängt von R0 ab. Bei Influenza ist R0 1-2, wir brauchen rund 50%, die durch Masken, Impfstoffe, Händewaschen geschützt sind. Bei Covid ist R0 über 3, so ist der %-Satz mindestens 70% oder höher.

Die Corona–Maßnahmen haben bewirkt, dass die B/Yamagata-Sublinie ausgestorben ist und die anderen Virenstämme völlig ausgedünnt wurden, Quelle: Dhanasekaran et al. 2022

Grippe wird durch vier verschiedene Typen ausgelöst (Gattungen A, B, C).

  • Influenza A: H1N1 und H5N1 – hohe Mutationsfrequenz
  • Influenza B: Victoria-Linie und Yamagata-Linie: geringere Mutationsfrequenz
  • Influenza C: bei Schweinen, selten beim Menschen, oft sehr leichte Verläufe
Die aktuelle Influenzasaison beginnt früher und ist steiler als die in den letzten fünf Jahren am John Hopkins Hospital

Influenzasaison 2023/2024

Australia: The number of cases of a brutal flu strain are already 100 times higher than last year, with warnings of how tough winter will be (19.05.23)

Brasilien: 162 hospitalisierte Kinder, 29 auf Intensivstation, mutmaßlich Triplewelle, Sauerstoffknappheit (13.05.23)

Vogelgrippe

Kai Kupferschmidt: ‘Incredibly concerning’: Bird flu outbreak at Spanish mink farm triggers pandemic fears (24.01.23)

Over past year, transmission has increased drastically. disease also seems to be spreading to mammals more frequently. These unprecedented patterns of transmission mean that “something is quite different about this virus this go around.”

Rebecca Poulson, 21.10.22

Bronchiolitis

“Wegen einer schweren Welle von Atemwegserkrankungen bei Babys und kleinen Kindern hat Frankreich für sämtliche Krankenhäuser des Landes einen Notfallplan aktiviert.

Seit zehn Jahren habe es keine so hohe Zahl an Klinikeinweisungen wegen einer Bronchiolitis-Epidemie gegeben, sagte Gesundheitsminister Francois Braun gestern im Senat in Paris. …Bronchiolitis ist wie Bronchitis eine Atemwegserkrankung, sie betrifft vor allem Säuglinge.

Alleine in der vergangenen Woche kamen in Frankreich 6.891 Kleinkinder unter zwei Jahren und Babys mit einer Bronchiolitis in die Notaufnahme, teilten die Gesundheitsbehörden mit. 2.337 wurden stationär im Krankenhaus aufgenommen, 95 Prozent davon waren weniger als ein Jahr alt.”

ORF online, 09.11.22

RSV (Respiratory Syncytial Virus)

2022: 53 RSV-Tote (Summe aller Altersgruppen), früher nur 1 Todesfall/Jahr? Mehr Tests vielleicht? Die Erhöhung ist so enorm, (auch 2020 schon 2, d.h. doppelt so viel wie üblich), Quelle: Todesursachen Statistik Austria

2022/2023 dominiert RSV-B stark wie noch nie.

Bei Schwangeren ist RSV selten: 0,2 pro 100 Schwangerschaften

Deutschland: Kinderklinken wegen RSV-Welle am Limit (04.12.22)

Österreich: Kinderärzte teils an Kapazitätsgrenze (05.12.22)

RSV-Impfstoff-Plan

Bakterien, Pilze, anderes Glumpat

Anzahl Scharlachfälle in Wales 2022

Gefahr von Doppelinfektionen mit anderen Viren

Co-Infektionen oder Interferenz?

Die Infektion mit einem Virus kann verhindern, dass man sich (kurz danach) mit einem anderen Virus ansteckt. Das wird sowohl in Zellkulturen als auch epidemiologisch beobachtet.

Der wichtigste Faktor ist Interferon: Interferone (IFN) sind Zytokine, d.h. kleine Messenger Moleküle (Protein, nicht RNA), die von infizierten Zellen erzeugt und abgesondert werden. IFNs alarmieren andere Zellen und veranlassen sie, in den sogenannten antiviralen Zustand zu gehen. Kurzzeitig und lokal ist das großartig, aber wenn es den gesamten Organismus betrifft, weil die Infektion sich bereits ausgebreitet hat, dann ist das ungesund und Teil des “Zytokinsturms”, der schwere Covid-Verläufe verursacht. Wenn die Zellen also im antiviralen Zustand sind, können sie Virusinfektionen viel besser abwehren. Das könnte erklären, weshalb Leute selten Grippe und Erkältung (meist Rhinoviren) gleichzeitig haben (Wu et al., 2020).

Ebenso können Rhinoviren bis zu einem gewissen Ausmaß vor SARS-CoV2 schützen (Cheemarla et al., 2021). Das ist jedoch nicht perfekt und kein Langzeitschutz. Der einzige Langzeitschutz ist die Impfung und eine Maske, die gut gegen SARS-CoV2 schützt, aber schlechter gegen Rhinoviren (Leung et al. 2020). Das heißt aber nicht, dass man seine Maske runterreißen sollte, wenn neben einem jemand niest – denn es könnte auch Covid sein.

Auf Twitter posten Ärzte im Dezember 2022 immer wieder anonymisiert Abstrichbefunde – Influenza, RSV und bakterielle Infektionen treten durchaus gleichzeitig auf.

Die australische Ärztin und Epidemiologin Raina MacIntyre plädiert dafür, nicht die Sprache der Pandemieverharmloser zu übernehmen und nicht von einer Tripledemie zu sprechen, da Covid viel gefährlicher als RSV, Influenza und alle anderen Infektionskrankheiten sei. Das Framing als Triplewelle soll dazu führen, COVID wie die Grippe zu sehen.

Humane Coronaviren (“common colds”)

Von den Alpha- und Betacoronaviren dominiert gewöhnlich nur eine Virusart pro Saison.
Unterschiedliche Genesungszeiten pro Coronavirus, bei OC43 im Schnitt 7-8 Tage, aus Kombe et al. (2021)

2-4 Tage Inkubationszeit bei den menschlichen CoVs (KKU1, NL63, 229E und OC43),

OC43 (Embecovirus)

  • OC43 typischerweise schwer als HCoV229E und von den Symptomen her nicht vom Rhinovirus unterscheidbar
  • Schnupfen, Halsweh, Husten treten bei rund 50% der Patienten auf, Asthma kann verschärft werden
  • Höhepunkt der Erkrankung typischerweise 3-4 Tage nach der Ansteckung, meist leichtes Fieber
  • Seltener sind auch die unteren Atemwege betroffen, einschließlich Bronchiolitis und Bronchitis, Lungenentzündung und Krupphusten – vor allem bei Säuglingen und immungeschwächten Kndern und Erwachsenen.

OC43 und 229E verursachen zusammen rund 10-30% aller Erkältungen, Reinfektionen sind bei OC43 häufig, weil es viele verschiedene Stränge gibt.

Die Immunität von saisonalen Coronaviren ist kurzlebig, maximal 1 Jahr (Edrige et al 2020)

Asymptomatische Übertragungen bei anderen respiratorischen Viren

Galanti et al. (2019) stellte fest, dass rund 70% der respiratorischen Virusinfektionen in einer Kohorte von 214 Personen asymptomatisch verlief, außer bei den humanen Metapneumoviren und bei Influenza, wo es deutlich mehr schwere Verläufe gab. Die Rate der asymptomatischen Infektionen bei Influenza war auch in einer Meta-Analyse (Leung et al. 2015) uneinheitlich, asymptomatische Übertragung erscheint aber möglich (Carrat et al. 2008).