Schwedischer Weg

Diese Seite ist meine einzige, durchgehend geführte Chronologie der Pandemie.

Credits: Randall Munroe, xkdc.com

König von Schweden (17.12.20)

– This country’s handling of the coronavirus pandemic is a failure “I think we have failed. We have a large number who have died and that is terrible. It is something we all suffer.”

Realität versus AGES-Dashboard bei den freien Intensivbetten am Beispiel Oberösterreich, Quelle: Alex Brosch; Peinlich genau wurde deshalb darauf geachtet, dass auf den Intensivstationen stets genügend freie Betten zur Verfügung standen. Solange dies gegeben war, konnten Behörden und Regierung beschwichtigen und Kritik am schwedischen Sonderweg zurückweisen. (FOCUS, 11.10.20)

Chronologie des Schwedischen Weges bzw. der “Great Barrington”-Akteure in Schweden, Österreich und weltweit:

2024: Revisionismus aller Maßnahmen wird fortgesetzt

Es gibt keine wissenschaftliche “Basis” zu Beginn einer Pandemie, sondern einen aktuellen Wissensstand, der laufend aktualisiert wird und Verhalten/Intervention entsprechend angepasst werden müssen. “Better safe than sorry!” war mal die Grundlage von Public Health.

  • 10.4.24: “Während der Schuldspruch wegen vorsätzlicher Gefährdung rechtskräftig wurde, wurden andere Teile des Urteils vom Oberlandesgericht Graz gekippt. Diese drehten sich um den Vorwurf der grob fahrlässigen Tötung: Die Ansteckungsketten seien nicht hinreichend erörtert worden, hatte die zweite Instanz festgestellt.” (Kärntnerin mit fahrlässiger Tötung durch Ansteckung trotz Quarantäne)
  • ab 1.4. Kostenlose AG-Tests bei Hausarzt laufen aus, kosten künftig 40 Euro pro Antigentest (zum Vergleich: für 5 Euro in der Apotheke in Griechenland erhältlich), ab 15.4. nurmehr für Hochrisikpatienten gratis (geplant)
  • 28.3. LC-Betroffene bekam zuerst Berufsunfähigkeit zugesprochen, Rehageld wurde aber wieder entzogen, Klage dagegen verloren
  • Deutschland: Nur bis zum 1.3.2024 ist die C19-Impfung für Nicht-Vorerkrankte noch auf Kasse möglich… danach nicht mehr… Ausnahme für Pflegeberufe und Angehörige von Risikopatienten (Quelle)
  • Herausgabe der RKI-Protokolle in Deutschland: Medien- und Behördenversagen (Kommentar von Martin Rücker, Riffreporter) – alle 200 Dokumente in einem PDF (140mb, über 2600 Seiten), Protokolle zeigen, dass dem RKI sehr wohl bekannt war, dass Kinder wesentliche Rolle in der Pandemie spielen
  • 21.03. “Laborjournal”-Artikel führt als “Gegenposition” zum Ausmaß von LongCOVID ein Paper an, das von drei GBD-Akteuren verfasst wurde
  • 20.03. “Die Regierung hat Milliarden an Corona-Hilfen systematisch in die Gewinne der Unternehmen gepumpt. Jahrelang. Der Raubzug wurde am Parlament vorbei abgewickelt.” (Profil)
  • 14.03. “Die Menschen hatten während der Covid-19-Pandemie weniger Suizidgedanken, aber mehr Albträume, berichtet die Wiener Schlafexpertin Brigitte Holzinger anlässlich des “Weltschlaftages” am 15. März” (APA-Meldung) – hat BM Rauch nicht immer behauptet, es gäbe mehr Suizide und suizidales Verhalten in der Pandemie?
  • 14.02 Entmachtung des Robert-Koch-Instituts in Deutschland, damit noch schlechtere Vorbereitung auf eine neue Pandemie befürchtet
  • 14.02 Präsentation eines neuen Gesetzes mit Berufskrankheitenliste: LongCOVID ist nicht dabei
  • 13.02. Infektion am Arbeitsplatz gilt nicht als Arbeitsunfall, keine Pension für LC-Betroffene (OGH-Urteil), aber: Hotelbetreiber musste zahlen für verunreinigtes Trinkwasser (OGH Urteil 2013)
  • Eine aktuelle Broschüre der ÖGK zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Auf über 30 Seiten dabei KEIN Wort zu sauberer Luft indoor. (Nur der Verweis auf mögl. Besprechungen outdoor.) Inklusive Gütesiegel bei Umsetzung
  • 26.1. Große Protestdemos gegen Rechtsextremismus, unter 1% davon trugen eine Maske in den Menschenansammlungen. Es regnete während den Demos, aber auch in den Öffis trug fast niemand Maske und es war teilweise sehr eng in den Menschenmassen (Stichwort: Verleugnung, Heuchlerei), muss die Oma sterben, wenn man gegen Rechts protestiert? (zum Zeitpunkt der Demo starke Influenzawelle, steigende RSV-Welle)
  • Wiener Konzerthaus genehmigt private Veranstaltung der MFG-Ärzteliste und bekannter Pandemieleugner/Impfgegner im Februar 2024 – am 24.01.24 nach zahlreichen Protestmails rückgängig gemacht
  • Millionen abgelaufene Paxlovid-Packungen mussten in Europa entsorgt werden, gleichzeitig gibt es einen akuten Mangel in Österreich, ein weiterer Beleg für Missmanagement des Gesundheitsministers – ab Februar nur mehr über die ÖGK beziehbar, strengere Abgaberegeln

2023: Politisches Pandemieende und Revisionismus

“Nach der aktuellen Rechtsprechung des OGH ist es überhaupt schwer mit klagen, weil der (wohl unrichtig) meint, dass es gar keine Amtshaftung bei Versäumnissen in der Pandemiebeekämpfung gäbe, weil das Gesetz angeblich nur die “Allgemeinheit”, aber nicht konkrete Personen schütze.”

Rechtsanwalt Florian Horn, 02.12.23 (Twitter)
alle Käsescheiben zwischen Virus und Wirt werden entfernt, nicht nur das Coronavirus betreffend, sondern Kollateralschäden bei anderen Infektionskrankheiten (sinkende Impfraten, kein zuhause bleiben mehr, offen herumhusten)
  • 23.12.23 Ab 1. Februar 2024 gibt es Paxlovid nicht mehr über den Bund, sondern nurmehr über die ÖGK. Mit Engpässen wird gerechnet laut ÖGK-AN-Vertreter Huss, strengere Abgabe ist geplant (nur nach positivem Test, evtl. nur Hochrisiko), zumal das Medikament deutlich teurer wird – Versorgungslücke seit Weihnachten bis 1..2, weil der Bund nichts mehr bestellt hat
  • 22.12.23 Pressekonferenz der Regierung zur “Aufarbeitung” der Pandemie, “Versöhnungsprozess” (analog zur Versöhnungskommission zur Aufarbeitung der Apartheid, Täter gehen straffrei aus), Studie von Soziologen, die Vulnerable/LongCOVID nicht einbezogen hat, keine Berücksichtigung der medizinischen Entwicklung, dadurch einseitige “Aufarbeitung” mit Titel “Nach Corona” in der höchsten Coronawelle der Pandemie, Rauch behauptet erneut, Schulschließungen seien ein Fehler gewesen
  • 14.12.23 Bildungsministerium verunmöglicht mit neuem Positionspapier KURZFRISTIGEN Selbstschutz, bis moderne mechanische Lüftungsanlagen eingebaut wurden. Luftreiniger entfernen kein CO2, aber wir wollen ja auch Viren, Feinstaub, Bakterien, Pollen entfernen – BIS in ein paar Jahren oder Jahrzehnten moderne Lüftungseinlagen eingebaut wurden – politisch gewollt, weil dann muss man mal nix tun, außer Lüften erwähnen. Politik damit aus der Verantwortung, legitimiert von den eigenen Experten – der vor 3 Jahren Luftreiniger noch dezidiert empfohlen hat, um das Infektionsrisiko zu senken: „Moderne, mobile Luftreiniger schaffen es, nahezu 100 Prozent der Aerosole zu filtern“, sagt DI Peter Tappler, Gerichtssachverständiger für Schadstoffe in Innenräumen, „dies reduziert die Ansteckungsgefahr deutlich.“ – pikantes Detail am Rande: Im neuen Positionspapier werden Luftreiniger gar nicht erwähnt, es gibt keine Literatur dazu.
  • 12.12.23 “Das Parlament wird mit der Gesundheitsreform auch eine Datenplattform beschließen. Der Wissenschaft soll der Zugang dazu aber verwehrt bleiben. Aus dem Pandemie-Blindflug hat man nichts gelernt” (Kommentar der anderen, Standard), Hintergründe zum Paxlovid-Mangel (Isabelle Daniel)
  • 11.12.23 weiterhin akuter Paxlovidmangel, Peak der Infektionen höher als bei BA.2
  • 01.12.23 Corona-Welle: Jetzt geht auch noch Medikament für Risikopatienten aus, über 180 Ordinationen in Wien ohne Influenza-Impfstoff
  • 20.11.23 Wichtiger Thread zur Inquiry in UK (Argumentation, warum Eindämmung nicht geht, war falsch, Strategie wie bei Influenza statt wie bei SARS-1)
  • 17.11.23 starke Anstiege bei Hospitalisierungen in Schweden und Finnland, nicht variantenverbunden
  • 11.11.23 Richard Horton über die Covid-Inquiry im Lancet
  • 10.11.23 Großteil der stationär aufgenommen Patienten in Klinik Floridsdorf hat kein Paxlovid vorher erhalten, Hälfte wäre aber geeignet gewesen (ORF-Bericht), untragbare Zustände in einem Wiener Altenheim
  • Klarer Rückschritt: Der aktualisierte Pandemieplan für respiratorische Viren basiert auf falschen Schlussfolgerungen aus der SARS-CoV2-Pandemie und sieht künftig erheblich weniger Schutzmaßnahmen vor, vor allem in Bildungseinrichtungen, schon jetzt gibt es weniger Möglichkeiten wie Impfstraßen, sich gegen Influenza impfen zu lassen, und teilweise keine Isolierstationen mehr in Spitälern, weder mit Influenza noch mit Covid.
  • 31.10.23 Boris Johnson wusste von LongCOVID bereits im Januar 2020, richtig kam es dann ab Mai 2020 auf (Covid-Aufarbeitung in UK), aber ….Eugenik: “”Why are we destroying the economy for people who are going to die anyway?” (Zusammenfassung BBC), “Als fatal bezeichneten Wissenschaftler auch die Entscheidung des ehemaligen Schatzkanzlers Rishi Sunak, die Öffentlichkeit im Sommer 2020 mit Vouchers in Hotels und Restaurants zu locken, um die Branche zu unterstützen. Edmunds zufolge sind dadurch 45.000 Personen gestorben, er sei immer noch sauer darüber. Das Programm habe die Öffentlichkeit dazu angeleitet, ein epidemiologisches Risiko einzugehen. Da hätte man der Branche besser Geld überweisen sollen.” (Die Zeit – wer erinnert sich noch an die Essensgutscheine von Bürgermeister Ludwig in Wien?)
  • 17.10.23 Corona-Hilfen über COFAG waren verfassungswidrig, Bericht vom VfGH
  • ab 15.09.23 – Erst 3559 Impfungen mit dem angepassten XBB-Impfstoff innerhalb von 7 Tagen in Österreich, es gibt keine Impfstraßen mehr, niedergelassene Ärzte haben keinen Impfstoff, oder 6er-Violen, rentiert sich nicht, verkürztes Impfhonorar, keine Kampagne mehr, Aufklärung soll durch Hausärzte erfolgen, Desaster
  • 26.09.23 Ausreichend Paxlovid nur für 4 Monate vorhanden, zu wenig Impftermine, keine Impfstraßen mehr (Recherche von Semniosis)
  • 24.08.23 Alle Klagen gegen Ischgl eingestellt [“alles richtig gemacht”], Gartlehner hält Laudatio zum “Goldenen Brett vorm Kopf”
  • 05.08.23 Stefan Rakowsky, Militärpsychologe, Ex-GECKO Mitglied, gibt zu: “GECKO hat die COVID-Lage beurteilt. Die dafür zur Verfügung stehende Forschungslage betreffend Luftreinigung in den Innenräumen war (damals?) nicht eindeutig.” – Er bezog sich dabei auf eine Draftversion des Variantenmanagementplans – darin steht u.a. “Filteranlagen sind zwar wirksam, aber (außerhalb sensibler Bereiche wie Gesundheitsbereich) unverhältnismäßig aufwändig/teuer und nicht immer notwendig (Max-Plank-Institut 2022a)” – die zitierte Quelle enthält diese Aussage aber nicht!
  • 01.08.23 die Seite orf.at/corona ist nicht mehr verlinkt auf der Startseite, Begründung vom Chefredakteur Christian Staudinger von orf.at: “Andere Bürger sehen das anders und argumentieren auch mit ihren bezahlten Gebühren, das ist ja mein Punkt, es ist eine Frage der journalistischen Relevanz und wenn sich die ändert, kommt auch der Infopoint wieder auf die Seite.” – und über die journalistische Relevanz entscheidet die Redaktion (24.07.23, Twitter)
  • 29.07.23 WHO: Regierungen müssen weiter Selbstests, Lüfen, Masken, etc. anbieten, Sequenzieren und an WHO berichten (Österreich ist Mitgliedsstaat und interessiert es einen Scheiß)
  • 18.07.23 AGES stellt Veröffentlichung der Variantenverteilung aufgrund zu geringer Anzahl ein Sequenzierproben ein (die Sequenzierung passiert weiterhin, wird aber nicht mehr veröffentlicht – zuletzt gab es einen Anstieg von EG.5.1. – edit: seit Juli wird kaum noch sequenziert)
  • 12.07.23 “Benka sprach von zurückgekehrter “Normalität” nach den ersten Jahren der Corona-Pandemie. Dass es insgesamt nicht mehr Grippetote gab als in früheren Jahren, sei aber möglicherweise daran gelegen, dass von der auch bei Influenza vulnerablen Gruppe der über 65-Jährigen viele schon an Covid-19 gestorben waren.” (STANDARD)
  • 04.07.23 3 Monate auf Bewährung für fahrlässige Tötung einer krebskranken Frau
  • 30.06.23 Meldepflicht endet, Gratistests enden, alles endet. Künftig werden Sterbefälle nicht mehr veröffentlicht.

Quelle: ORF-Artikel vom 30.06.23, rechts Grafik von @zeitferne: “Dabei verweist das Ministerium eh auf die Statistik Austria-Todesursachen. Schaumma mal, von den laut AGES bzw. EMS 4912 im Jahr 2022 “an oder mit” COVID-19 verstorbenen sind laut Statistik Austria 6316 tatsächlich “an” COVID-19 gestorben. Keine Vertauschung, Untererfassung

aus dem allerletzten Bericht der Corona-Kommission vom 29.06.23:

Quelle (28 Seiten)
  • 27.06.23 Zur Rechtslage Podcast mit Karl Stöger: Ars Boni 415 – Epidemiegesetz auf SARS-CoV2 nicht mehr anwendbar, keine strafrechtlich relevante Krankheit mehr (“Eigenverantwortung”, nurmehr zivilrechtlich belangbar), Impfungen nach 31.03.24: keine Finanzierung mehr für Länder und Gemeinden (Motivation, ein Impfangebot zur Verfügung zu stellen wie Impfstraßen), dann nur noch bei niedergelassenen ÄrztInnen, neu: auch für nicht-meldepflichtigen Krankheiten Überwachungstools u.a. Abwassermonitoring, PCR-Tests in Apotheken dürfen abgegeben werden, Ärzte dürfen nurmehr Antigen testen… PCR-Test muss privat gezahlt werden
  • 14.06.23 Parlament besiegelt mit Stimmen von ÖVP und Grün das Ende aller Schutzmaßnahmen und Meldepflicht für SARS-CoV2 (Widerspruch nur von der SPÖ)
  • 11.0.6.23 Letzter Schritt: Baseline der Übersterblichkeit in die Pandemie ziehen, dadurch Übersterblichkeit normalisieren (“keine erhöhte Sterblichkeit mehr”), das geschieht weltweit
  • 09.06.23 Datenmonitoring wird eingestellt, SARS CoV2 künftig unter anderen Atemwegsinfekten erfasst alias geframed (Presseaussendung)
  • 02.06.23 SARS-CoV2 ab Juli 2023 nicht mehr meldepflichtig, Änderung im Epidemiegesetz nun amtlich
  • 02.06.23 “dass die der Behörde im Epidemiegesetz auferlegten Handlungspflichten “ausschließlich den Schutz der Allgemeinheit bezwecken”, hieß es in einer Aussendung. Und offenbar nicht den Schutz des Einzelnen.” (Oberlandesgericht sieht keine Haftung es Bundes im Fall Ischgl)
  • 31.05.23 Lokale Bezirksblätter und ORF Wien behaupten, dass kein Bedarf mehr an LongCOVID-Spezialambulanzen bestehen würde, das Gegenteil ist der Fall, zeigt der Lokalaugenschein
  • 26.05.23 Rauch verkündet mit Verweis auf “hohe Immunität” der Bevölkerung, dass für die kommenden 3 Jahre nurmehr 4,1 Millionen Impfstoffe bestellt werden statt 9 Mio für heuer und was damit gespart werden kann, er habe sich in der EU dafür eingesetzt, dass weniger bestellt werde; Problem: Es gibt im Herbst bessere Impfstoffe, sie schützen auch Gesunde, verringern Übertragung und LongCOVID-Risiko – fatales Signal
  • 25.05.23 Neue Impf-Empfehlung des RKI (Deutschland): Nurmehr Vulnerable sollen Auffrischimpfungen erhalten, Schwangere zählen nicht dazu, gesunde Menschen sollen sich wiederholt infizieren
  • irgendwann im Mai oder Juni 2023: neuer Pandemieplan für respiratorische Viren (Pandemierevisionismus)
  • 23.05.23 Tests bleiben für alle Menschen mit Symptomen gratis, jedoch nur beim Hausarzt erhältlich
  • 13.05.23 Kanzleramt veranstaltet Umfrage zur “Belastung durch Covidregeln” – Versöhnungsbullshit
  • 10.05.23 Novelle zum Epidemiegesetz: “ausdrücklich klargestellt, dass wissenschaftliche Einrichtungen im Rahmen der Registerforschung keinen Zugang zu (…) verknüpften Daten haben” (nicht einmal Verordnung des GM kann das dann aushebeln)
  • 02.05.23 Nach Oberösterreich und Niederösterreich koaliert die rechtspopulistische ÖVP auch in Salzburg mit der rechtsextremen FPÖ im Landtag.
  • 02.05.23 Gesamtzahl der Tests wird nurmehr einmal pro Woche gemeldet (Quelle: orf-corona), auch der Statistiker Neuwirth bekommt von der AGES nicht mehr genügend Daten, um die Positivrate darzustellen.
  • 25.04.23 STIKO (Deutschland) empfiehlt gesunden Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren keine Impfung mehr, weil schwere Verläufe selten auftreten würden (LongCOVID wird ignoriert, CDC empfiehlt Impfung generell ab 6 Monate Alter), gesunde 18-59 jährige Bevölkerung inklusive Schwangeren (!) mindestens 3 Antigenkontakte, darunter eine Infektion (!)
  • 25.04.23 Maskenpflicht im gesamten Gesundheitswesen wird wie geplant Ende April in Österreich fallen: staatlich verordnete fahrlässige Tötung vulnerabler Personen, Spitäler machen nicht vom Hausrecht Gebrauch.
  • 19.04.23 LeadHorizon wird nach dem 30.06.23 auch privat keine PCR-Gurgeltests in Wien mehr anbieten, künftig nurmehr kostenpflichtig bei Apotheken, Sequenzierchaos bei der AGES – deutliche Datenverzögerung
  • 12.04.23 Human Rights Commissioner troubled by end of mask mandates in healthcare settings (12.04.23)
  • 07.04.23 Nichts gelernt aus der Pandemie, kein Umdenken beim Massentourismus in Tirol
  • 06.04.23 Pläne der Regierung, ab Juli 2023 keine Kosten mehr für PCR-Tests zu übernehmen, egal ob mit oder ohne Symptome, nur mehr Hochrisikogruppen, die Medikamente gegen Covid bekommen können, sollen PCR-getestet werden, ohne Symptome kosten PCR-Tests künftig etwas. Hausärzte sollen nur Antigentests machen, 2 Mio Euro für Impfungen veranschlagt, ca. 20% der Bevölkerung (nur Risikogruppen), Meldepflicht fällt, SARS-CoV2 soll wie ein Erkältungsvirus behandelt werden, Grundlage ist ein ECDC-Report von Jänner 2023, der XBB.1.5 als harmlos betrachtete
  • 31.03.23 Varianten-Surveillance durch Ulrich Elling und seinem Team endet
  • 30.03.23 Ausgerechnet Gartlehner und Popper erklären uns, wie die Pandemiepolitik aufgeklärt werden soll
  • 20.03.23 Aus Protest gegen Nehammers “expertenhörig”-Sager und der Koalition mit Coronaleugnern in Niederösterreich, die keine Werbung für die Impfung mehr zulässt, sind die Wissenschaftler aus GECKO ausgetreten, darunter Bergthaler, Popper und Starlinger. Die ÖVP behauptete später, die Kommission wäre sowieso regulär zum 31.03.23 aufgelöst worden
  • 17.03.23 In Niederösterreich sollen künftig ÖVP und FPÖ regieren, 30 Mio “Entschädigung” für Coronaleugner; LongCOVID-Betroffene gehen leer aus
  • 09.03.23 CR Klenk vom Falter stößt Debatte an, ob man mit Maske gegen das Verhüllungsverbot verstößt (natürlich nicht, medizinische Masken zum Infektionsschutz sind erlaubt, Gründe muss man glaubhaft machen, kein Attest notwendig), Boulevard schlachtet das Thema aus, bevor die Klarstellung vom Innenministerium kommt
  • Seit 01.03. keine Maskenpflicht mehr in den Wiener Öffis und Apotheken. Mehr als 90% hält sich auch daran
  • Februar 2023: Abwassermonitoring-Anlagen auf 48 Anlagen “erweitert” (tatsächlich: im August 2022 noch 120 Anlagen mit über 70% Bevölkerungsabdeckung; Touristenregionen in den Nordalpen wie Tiroler Oberland oder Salzkammergut sind nicht erfasst)
  • 08.02.23 In Österreich dauert alles länger, daher startet im 38. Monat der Pandemie eine Studie zu Luftdaten in 1200 Schulen
  • 08.02.23 SPÖ-Regierung in Wien kündet an, ab 28. Februar die Maskenpflicht in Öffis nicht zu verlängern, Besucher in Spitäler/APH müssen keine negativen Tests mehr vorweisen (Maskenpflicht gilt noch), Begründung wie im November 2022 Rauch erneut Fake Law
  • 01.02.23 Regierung kündigt an, Ende April 2023 Maskenpflicht im Gesundheitswesen aufzuheben, Risikogruppenfreistellung endet, ab 30. Juni 2023 wird Meldepflicht Corona abgeschafft
  • 30.01.23 WHO verlängert PHEIC:WHO is urging countries: to remain vigilant and continue reporting surveillance and genomic sequencing data; to recommend appropriately targeted risk-based public health and social measures (PHSM) where necessary; to vaccinate populations most at risk to minimize severe disease and deaths; and to conduct regular risk communication, answering population concerns and engaging communities to improve the understanding and implementation of countermeasures.
  • 26.01.23 Wende in Australien? Public-Health-Leiter fordern Änderung der Pandemiestrategie
  • 25.01.23 Great Barrington-Approach funktioniert nicht: Stoddard et al. (Preprint) – “This work also suggests the importance of public health interventions such as universal masking in essential venues and air quality standards to ensure individual freedom of choice regarding COVID-19.”
  • 19.01.23 Vorbild Schweden: Situation in Sweden’s hospitals ‘terrible and completely unacceptable’: watchdog
  • 19.01.23 – Schweiz: Covid wird aus Übersterblichkeitsstatistik getilgt
  • AGES hat klammheimlich die Statistik zu Reinfektionen abgeschafft. Reinfektionsrate damit unbekannt.
  • 16-20.01.23 Strenge Covid19-Schutzmaßnahmen beim Weltwirtschaftsforum im Davos (Berichte dazu leider nur international, nicht national, z.B. Gauntlet,
  • 16.01.23 Kassenärztliche Vereinigung in Deutschland begrüßt Abschaffung der Maskenpflicht im Fernverkehr und fordert Aufhebung der Maskenpflicht in Arztpraxen – Kassenchef Gassen sympathisierte schon im Oktober 2020 mit GBD-Gedankengut
  • 15.01.23 Ministerium hat entschieden, das Monitoring der Patientendaten ab Ende März 2023 einzustellen – dann kann nicht mehr gesagt werden, wie sich die Varianten auswirken, wie Verläufe sind, speziell schwere Verläufe.
  • 14.01.23 Editorial im Lancet: The COVID-19 pandemic in 2023: far from over
  • 14.01.23 GM Rauch und BK Nehammer kündigen an, alle CoV-Gesetze/Verordnungen bis spätestens Sommer 2023 auslaufen zu lassen, CoV soll keine meldepflichtige Krankheit mehr werden. Gratis-Tests nur mehr bei Symptomen durch Hausarzt veranlasst bzw. für “vulnerable Gruppen”. Maskenpflicht im Gesundheitswesen soll fallen
  • 13.01.23 Der frühere WHO-Krisenmanager Daniel López Acuna sagt, dass Europa das Stadium der Pandemie kollektiv verleugnet und das ECDC zu optimistische Einschätzungen abgibt, bisher hätten erst 13% der europäischen Bevölkerung den zweiten OMICRON-Booster erhalten
  • 13.01.23 Die WHO gibt neue Richtlinien zu Masken, Behandlungen und Nachsorge aus: Masken werden weiterhin empfohlen, unabhängig der Fallzahlen, Infizierte sollen sich bei Symptomfreiheit 5 Tage, sonst 10 Tage isolieren
  • 12.01.23 Durch Krankenhausreform in Deutschland wird es künftig nicht mehr möglich sein, alle alten und schwerkranken Patienten im Krankenhaus zu behandeln, Leistungseinschränkungen drohen [Spoiler: jetzt schon der Fall nach 3 Jahren Pandemie]
Wiener Spitalsdaten mit Covid- und Postcovid-Patienten. Seit Anfang November 2022 werden österreichweit die Postcovid-Patienten aus den Covid-Spitalsdaten herausgerechnet (strichlierte Linien). Die tatsächliche Belastung der Spitäler durch Covid-Patienten ist viel höher, weil inzwischen negativ getestete Covid-Patienten natürlich genauso Kapazitäten von PflegerInnen und Ärztinnen binden. Quelle: Gert Bachmann, Biologe, Biochemiker, Statistiker Uni Wien
Keine Herdenimmunität mit Durchseuchung – In UK haben rund 3% der Gesamtbevölkerung LongCOVID, die Sterblichkeit zählt zu den höchsten weltweit, die Bevölkerung wurde schon mehrfach durchinfiziert, die Kinderhospitalisierungen sind in die Höhe geschossen – trotz “perfekter” Durchseuchung beträgt der Anteil erneuter Infektionen mit Jahreswechsel 40%. Begonnen hat es mit BA.1.

2022: OMICRON als Auftakt einer Verharmlosungskampagne und Abschaffung von Maßnahmen

“Im Parlament wurde beschlossen per 31. Dezember 2022 den Einkauf für Schutzausrüstung auf Kosten der Republik Österreich für die im Gesundheitswesen Tätigen im Zuge der Pandemie einzustellen.” (Quelle)

Gesundheitsminister Rauch war 2022 auf keinem einzigen Treffen der Gesundheitsminister der EU.

Todesopfer vom 1.6.22-07.08.22: 547 (Ära Rauch), 2021: 148, 2020: 52 (Vergleichszeitraum), Quelle: Gert Bachmann, Biologe, Uni Wien (8.08.22)

2021: Die Impfung soll die Pandemiemaßnahmen ersetzen, Varianten vereiteln das

2020: Falsche WHO-Vorgaben führen zu Maßnahmen, die “airborne transmission” ignorieren, nach 1. Lockdown Präventionsparadoxon und steigender GBD-Einfluss

Daten vom 29. Oktober 2021: Quelle: AGES/Alex Brosch, auffallend die hohe Zahl der “Haushaltscluster” als Ansteckungsquelle

Zusammenfassung: Österreich reagierte verzögert mit einem Lockdown, weil wirtschaftliche Interessen der Tourismusgebiete im Westen dominierten und seitens der Gesundheitsbehörden (AGES) kein Druck gemacht wurde. Der Oberste Gerichtshof hat am 15.05.2023 erneut eine Haftung der Republik Österreich wegen dem Covid-Ausbruch in Ischgl im März 2020 verneint, siehe das Ars Boni von Nikolaus Forgó mit Dr. Peter Kolba (Verbraucherschutzverein).

08.02.20 Shanghai-Regierung ließ verlautbaren, dass SARS-CoV2 “airborne” ist, es kann sich selbst dann über die Luft verbreiten, wenn die infizierte Person nicht anwesend ist. Die ursprüngliche Empfehlung war, 1-2m Abstand zu halten und keine Maske zu tragen. Das ist nun nutzlos. Das Virus bindet sich an Sauerstoffpartikel in der Luft und kann stabil in der Luft schweben, selbst wenn eine Person den Raum verlassen hat und eine andere Person ihn betritt. N95-Masken mit Ventil sind wichtiger denn je – chinesische Zentralregierung reagierte unmittelbar mit Propaganda, dass es nur bei medizinischen Vorgängen airborne würde (Verutuschung)

11. Februar 2020: Pressekonferenz WHO, 40:27 Tedros sagt: COVID is airborne, 42:00 Tedros und Mike Ryan reden, 46:23 Tedros sagt lachend, er benutzte irrtümlich den militärischen Begriff “airborne” (Transkript, Seite 10) und redete danach von Tröpfchen.

Am 12. Februar 2020 hält Infektiologe Allerberger einen Vortrag auf der Uni Salzburg, wo er das Virus nicht nur verharmlost, sondern abschätzig über China redet, außerdem äußert er sich wiederholt fremdenfeindlich und rassistisch, benutzt dazu NS-Jargon (Schreibtischtäter, Blutauffrischung). Er outete sich zudem damit, kein Corona-Experte zu sein.

5. Mai 2020 – geleaktes Protokoll aus dem Beraterstab

“Man trifft sich am 28. Februar zum ersten Mal. Es wird klar, dass fast alle mehr oder weniger unvorbereitet sind. Mehrere Repräsentanten der Wissenschaft vertreten Positionen, die klar nicht auf das von der WHO geforderte CONTAINMENT (Eindämmung) abzielen, sondern eine bloße, selbstgestrickte MITIGATION, also Milderung im Auge haben. „Die Runde ist sich einig, dass ein striktes Containment nur in totalitären Systemen möglich ist‘“.

3. März: “Jedenfalls „müsse man sicherstellen, dass Schäden durch Maßnahmen möglichst gering bleiben“, also „wirtschaftlicher Schaden, Stigmatisierung und soziale Isolation“, hält das Protokoll als Fazit fest.”

9. März: Vulnerable gehören geschützt, Allerberger hält Schließung von Schulen/Kindergärten für problematisch, Ivo Steinmetz: “wichtig Kinder von Großeltern fernhalten”, Schutz älterer Personen wichtiger als Absage von Veranstaltungen mit jungen Menschen. Benka: Telearbeit, Onlinekurse, normale Hygienemaßnahmen.

Historikerin Barbara Tóth, die sich später als lupenreine Great-Barrington-Declaration-Ideologie-Anhängerin outete: “Sie alle argumentieren mehr oder weniger für das, was später als schwedischer Weg bekannt wird. Kein radikaler Lockdown, sondern kluges Risiko- und Ressourcenmanagement.”

Außerdem telefonierte Kurz mit Israels Ministerpräsident Netanjuhu, das Telefonat habe ihn wachgerüttelt.

12. März: Kurz: Die Menschen sollen Angst vor einer Ansteckung haben, Angst davor, dass die Eltern und Großeltern sterben“, 100 000 Tote, bald wird jeder jemanden kennen, Lebensgefährder/Lebensretter. Kurz nennt Abweichler seiner Meinung Verharmloser (z.b. Sprenger), Allerberger will am 14. März weg von der Botschaft “ganz gefährliches Virus”, unterstützt von Sprenger und Weiss, erst ab 16. März kam Notbeschaffung von Schutzmaterial auf.

Kurz setzte auf “Gehorsam durch Angst” statt “Aufklärung und Hausverstand”

Österreichs Regierung hat auf die erste Welle nicht vorbildlich reagiert, weil sie fähig waren, sondern, weil sie mussten (Druck der skandinavischen Länder). Die Menschen verhielten sich bereits vorsichtiger aufgrund der Bilder aus der Lombardei. Ohne Ischgl hätte es keinen rechtzeitigen Lockdown gegeben.

Anders Tegnell: “a point would speak for keeping the schools open to reach herd immunity faster” (14.03.20 – Tegnell wurde von Allerberger noch im Sommer für den 14.01.21 zu einem AGES-Vortrag eingeladen)

Am 16. März bestätigte der schwedische Epidemiologe Johan Giesecke, dass Herdenimmunität über Durchseuchung die schwedische Strategie sei.

John Ioannidis von der Stanford University, USA, kritisiert die Evidenz für Lockdowns (17.03.20), er wird im März 2021 gemeinsam mit Allerberger, Bhakdi, Wodarg und anderen Coronaleugnern in einem Dokumentarfilm von Verschwörungserzählern auftreten (Allerberger über Ioannidis: “ein Grieche, aber er versteht sein Handwerk.”)

Schon am 31. März 2020 gab der ehemalige NEOS-Vorsitzende Mat Strolz und späterer strategische Berater von Bildungsminister Faßmann die Devise aus, mit Corona zu leben:

“So, wie es ausschaut, brauchen wir eine kontrollierte “Durchseuchung” auf 60 bis 70 Prozent, damit wir “Herdenschutz” erreichen. Das spricht für eine “atmende Öffnung” von Teilbereichen unserer Gesellschaft voraussichtlich ab Mai – stets entlang der Maßgabe, dass das Gesundheitssystem nicht kippt. Wir müssen weg vom “Krieg gegen Corona”, hin zu einem “Leben mit Corona” (STANDARD)

Ähnlich wie in Österreich liefen die Skigebiete in Schweden noch lange weiter, die es mit fehlenden Anordnungen der schwedischen Gesundheitsbehörden begründeten, am 30.03. schloss das erste schwedische Skigebiet freiwillig, um die Ausbreitung von Corona zu verhindern, am 05.04. folgte das offizielle Saisonaus nach erneuter dringender Empfehlung der Gesundheitsbehörden.

Am 09. April behauptete Johan Giesecke, dass Schweden ab Mitte Mai bereits Herdenimmunität erreicht habe.

Am 15. April: Tegnell im Vortrag (Min 42:40) : “If children don’t go to school their parents need to stay at home and we know of economic calculations that have been given to us that then about 20% of the workforce disappears from the Swedish work market”

Giesecke gab am 24. April der Red-Bull-Zeitschrift “Addendum” ein Interview: Ein Lockdown würde Tote nur in die Zukunft verschieben.

Johan Giesecke: “It doesn’t work to stop an airborne spread. It only stops when herd immunity is reached. (or with vaccine.)” (E-Mail an Anders Tegnell, Johan Carlson)

Am 06. Mai sendete der Gründer der Great-Barrington-Declaration, Martin Kulldorff eine E-Mail an den schwedischen Epidemiologen Tegnell (mit Giesecke im CC), wo er ihm dafür gedankt hat, dass er das Herdenimmunitätsmodell in der ganzen Welt verkauft habe:

“Thank you for your wise epidemiological sane Covid-19 work. Not only important to Sweden, but as a model for the rest of the world.”

Kulldorff und GBD-Mitbegründer Bhattacharya waren im August 2020 bei Trump, zudem gab es im April 2020 einen Erfahrungsaustausch von Tegnell mit Brasiliens Bolsonaro.

Am 8. Mai kritisiert Tegnell, dass Lockdowns die Ausbreitung aufhalten und Länder, die das tun, viele Nichtinfizierte hinterlassen. Beides ist für ihn schlecht. Mehr zu den schwedischen E-Mails hier.

Donald Trump: “If we stop testing, we’d have fewer cases” (15. Mai – 2 Jahre später weltweit umgesetzt).

Interview mit Giesecke in Weißrussland (!) (17.05.20) – vgl. Allerberger: “jeder wird das Virus kriegen” (25.10.20)

Im Sommer holte Gesundheitsminister Anschober die Ex-Grünen Chefin Petrovic ins Ministerium. Sie sympathisierte mit Dr. Ryke Geerd Hamer, einem selbst ernannten Krebsheiler und sprach Grußworte bei einer Impfgegnerdemo am 20. November 2021.

“Die Zeit” über die AGES – im Nachhinein interessante Aussagen von Schmid und Allerberger (27.07.20)

Im August kritisierte Andrew Ewing den Herdenimmunitätsansatz von Schweden in seiner Antwort auf einen wissenschaftlichen Kommentar von Giesecke. Die eugenische Gesinnung des schwedischen Wegs wurde schon früh deutlich:

“our most important task is not to stop spread, which is all but futile, but to concentrate on giving the unfortunate victims optimal care”

Am 03. September interviewt Ö1-Journalistin Renate Schmidtkunz den Mikrobiologen Martin Haditisch, der sich früh als Coronaleugner entlarvte, keine Sternstunde des ORF/Ö1, noch der seriöseste Radiosender. In einem Vortrag für “Vulkan-TV” am 26.11.21 (laut Facebook-Seite 17.06.21) entlarvte sich auch Schmidtkunz als Verharmloserin und zog einen Vergleich zum NS-Regime, was kritische Fragen betrifft “Niemand hat das Recht, gehorsam zu sein”), zudem leugnete sie die Rolle der Kinder und behauptete, dass Kinder ihre Großeltern nie angesteckt hätten (falsch, siehe Korsten et al. 2022).

Die Ärztekammer Oberösterreich empfahl am gleichen Tag, Kinder unter 10 Jahren im Regelfall nicht zu testen, auch Jugendliche und Erwachse nicht, außer der Hausarzt entscheidet sich für einen Test. Zudem sei es nicht nötig, alle Coronafälle zu detektieren, da 95% sowieso asymptomatisch oder als gripp. Infekt verlaufen würden.

Am 18. September gab es die berühmte Labor-Tsunami-Aussendung mit Apfalter, Weiss, Allerberger, Sprenger und Niedermoser, wonach die steigenden Infektionszahlen auf mehr Tests zurückgehen würden. Die Verharmloser unter den Ärzten und WissenschaftlerInnen unterschieden dabei penibel zwischen Infektion und Erkrankung. Nachdem man eine Infektion ohne Krankheitswert erst Monate nach der Infektion feststellen kann (keine Folgeschäden), spielt es die Folgen einer Infektion herunter.

Am 22. September hielt Allerberger gemeinsam mit Public-Health-Mensch Sprenger einen Vortrag beim Kongress der Primärversorgung (alias Hausärzte), wo erneut rassistische Aussagen fielen und das Covid-Risiko heruntergespielt wurde. Einzelne Aussagen wurden später aus dem Video geschnitten, das Original liegt mir aber noch vor.

Am 24. September gab es ein weiteres Ö1-Gespräch, dieses Mal mit Sprenger und Apfalter.

Änderung im Epidemiegesetz am 25.09.20

(7) Die Bewertung … hat insbesondere anhand folgender Kriterien ….

3. Ressourcen und Kapazitäten im Gesundheitswesen unter Berücksichtigung der aktuellen Auslastung der vorhandenen Spitalskapazitäten sowie der aktuellen Belegung auf Normal- und Intensivstationen

Quelle: Bundesgesetzblatt, 25.09.20

Am 05. Oktober wurde die “Great Barrington Declaration” bekanntgegeben, Gründer waren Jay Bahattacharya, Sunetra Gupta und Martin Kulldorff. Die GBD richtete sich gegen Schutzmaßnahmen für die Gesamtbevölkerung und sah stattdessen “focused protection” für “vulnerable Gruppen” vor. Als vulnerabel definierte man v.a. alte Menschen in Alten- und Pflegeheimen. Als Reaktion auf die GBD formierte sich am 15. Oktober die Gegenbewegung “John Snow Memorandum“, siehe Alwan et al. (2020). In Österreich fand GBD kaum Eingang in die Berichterstattung, obwohl die Regierung (und Opposition) eins zu eins GBD-Politik umsetzten.

Am 11. Oktober veröffentlichte das deutsche Nachrichtenmagazin “Focus” einen Bericht über die schwedische Coronapolitik, wo alte Menschen qualvoll starben und die Regierung darauf achtete, “dass auf den Intensivstationen stets genügend freie Betten zur Verfügung standen. Solange dies gegeben war, konnten Behörden und Regierung beschwichtigen und Kritik am schwedischen Sonderweg zurückweisen.” In Österreich herrschte exakt die gleiche Vorgehensweise, sodass Landeshauptleute und Bevölkerung beruhigt waren und keine härteren Schutzmaßnahmen bzw. deren Wiedereinführung forderten.

AGES-Epidemiologin Schmid am 22.10.20: “Wie das Virus in die Haushalte kommt, wissen wir nicht. Jeder Haushaltscluster hat einen Quellenfall, dessen Quelle wiederum ungeklärt ist.”

Parlamentarische Anfrage: Wenn eine Person im Umfeld ARBEIT infiziert wird und daraufhin im HAUSHALT weitere Personen infiziert, werden letztere als Ansteckungen im HAUSHALT geführt? Gesundheitsministerium: ja; Bericht der Wiener Zeitung: Cluster-Analyse der AGES zeigt: Gastro nicht verantwortlich für Anstiege bei Infektionen;

Am 25. Oktober 2020 erzählte Allerberger im Ö3 bei “Frühstück bei mir” ein Lügengeflecht zu Corona, dessen Ausmaß bis heute unterreichbar ist. Mein damaliger Faktencheck erregte auch bei etablierten Journalisten Aufmerksamkeit, sogar der jetzige Gesundheitsminister Rauch fand die Analyse interessant. Eingang in die Berichterstattung fand meine Demontage freilich nicht und Journalisten unternahmen nie den Versuch, kritischer hinsichtlich Aussagen aus der AGES oder von anderen regierungsnahen Experten zu recherchieren.

Die schlecht gemachte Stanford-Studie von John Ioannidis über die COVID-IFR (25.10.20)

Am 12. November 2020 luden die “Tiroler Adler” Virologen Streeck zum virtuellen Austausch ein.

“Der Virologe … präsentierte auch seine seit März 2020 unaufgeregten Gegenentwürfe zu apokalyptischen Pandemie-Szenarien und lässt mit konstruktiven, machbaren Vorschlägen aufhorchen. Heinsberg-Studie, differenzierte Betrachtungen bereits zum ersten Lockdown und nicht zuletzt „Gegenpol“ zu Dr. Christian Drosten – Prof. Dr. Hendrik Streeck ist wohl eine der bekanntesten Stimmen, die in Deutschland rund um Corona Stellung beziehen. Seine pragmatische Herangehensweise an die Pandemie gefällt nicht jedem und scheint doch ein möglicher Weg, um Gesundheit, Gesellschaft und Wirtschaft zu stabilisieren.”

Gartlehner am 24.11.20 im ORF-Report: Datenlage der AGES gut, Schulen sind, was Clusterbildungen betrifft, im Vergleich zur Freizeit “eigentlich völlig unterrepräsentiert.”

Am 05. Dezember 2020 veröffentlichte Migrationsforscherin Judith Kohlenberger einen Kommentar im FALTER, wonach Menschen mit Migrationshintergrund bei den Schutzmaßnahmen vor Covid19 benachteiligt sind. Das ist insofern bezeichnend, weil die Verknüpfung von Berufsgruppen und Infektions- bzw. Erkrankungsrisiko in Österreich nie möglich war.

Die ehemalige Leiterin der Epidemiologie der AGES, Daniela Schmid:

“Wenn ein Ausbruch eine bestimmte Ethnie oder Religionsgemeinschaft betrifft, ist völlige Transparenz immer heikel”, sagt Schmid. “Wir Österreicher haben ja schon x-mal in unserer rühmlichen Vergangenheit bewiesen, dass Menschen sofort stigmatisiert und diskriminiert werden.” (Die Zeit, 27.07.20)

Nicht einmal der indirekte Versuch, das Infektionsrisiko für Migranten abzuschätzen mit Berufsgruppen, wo sie überrepräsentiert sind, wurde umgesetzt, dann aber benutzte man sie als Sündenböcke – offenbar hatte man AGES-intern doch Daten:

“Laut AGES-Analyse sind die österreichischen Infektionszahlen wesentlich auf Migranten mit Wurzeln am Westbalkan oder in der Türkei zurückzuführen.” (PROFIL, 27.07.20)

Am 12. Dezember 2020 lädt Allerberger Tegnell zu einem “Lesson learned” bei der AGES am 14.01.21 ein (Presseaussendung)

Vor der Pandemie/Vorbereitung