PCR-Tests sind weiterhin der Goldstandard, um eine Infektion mit SARS-CoV2 nachzuweisen. Über den Cycle Threshold (Ct-Wert) lässt sich abschätzen, ob die Viruslast hoch ist (wenige Zyklen notwendig, niedriger Ct-Wert) oder niedrig (viele Zyklen notwendig, hoher Ct-Wert). Der Sinn regelmäßiger PCR-Tests, etwa alle 48 Std. in Schulen oder Firmen, besteht darin zu erkennen, ob es sich um eine abklingende Infektion handelt (Ct-Wert steigt weiter) oder um eine beginnende Infektion (Ct-Wert sinkt), was bedeutet, dass die Infektiösität zunimmt, die infizierte Person also Beginn einer Infektionskette sein kann. Ein einmalig positiver PCR-Test mit einem Ct-Wert um 40 sagt also nichts darüber aus, ob die Infektion schon ausgestanden wurde (Person nicht mehr infektiös) oder gerade erst im Werden ist.
Antigentests schlagen dafür erst an, wenn die Viruslast hoch genug ist, die meisten Antigentests tun das ab einem Ct-Wert von 25 und weniger, bei Ct-Werten von 25 bis 30 gibt es große Qualitätsunterschiede, über Ct-Werten von 30 [= beginnende Infektion] sind sie großteils ungenau (siehe Liste Paul-Ehrlicher-Institut, Stand 31.01.22 – gültig noch vor OMICRON). Darüber hinaus springen Antigentests – anders als zuerst öffentlich kommuniziert – erst mit Symptombeginn an (Tag 1-5) und selten vor Symptombeginn.
Seit DELTA und nicht erst seit OMICRON kann man schon 24 Stunden nach einem negativen PCR-Ergebnis ansteckend sein.
ACHTUNG:
Wer schon zwei oder drei mal geimpft ist, der entwickelt häufig Symptome, bevor der Antigentest positiv wird! Der Grund ist, dass das Immunsystem das Virus erkennt, bevor es sich vermehren kann, und Gegenmaßnahmen (Abwehrreaktion, Symptome) einleitet. Daher kann der Antigentest in den ersten Tagen mit Symptomen noch negativ sein. In diesem Fall nicht davon ausgehen, dass die Symptome von anderen Erkrankungen (Schnupfenvirus, Allergie) herrühren, sondern sich weiter isolieren und weiterhin testen bzw. PCR testen!
Mehr Infos zur Infektiösität und Testzuverlässigkeit unter “Verlauf”.
Was macht man bei (vermeintlich) widersprüchlichen Ergebnissen?
- Technische Qualitätsunterschiede
Grundsätzlich gibt es bei jeder Testart Fehlerquellen bei der Abnahme des Tests und Auswertung der Proben. Bei PCR-Tests gibt es Nasen/Rachen-Abstriche und Gurgel/Spültests. Die OMICRON-Variante vermehrt sich zuerst besonders stark im Mund und im Rachen. PCR-Speicheltests könnten daher symptomfreie Personen Tage vor PCR-Nasen-Rachen-Abstrichen identifizieren. Gurgel-Tests sind qualitativ noch etwas besser als Mundspültests – allerdings kann die Spüldauer diesen Nachteil teilweise ausgleichen. Zwei Tage nach Symptombeginn steigt die Viruslast allerdings in der Nase an und Mund/Rachen-Tests verlieren an Genauigkeit. Nasen-Rachen-Abstriche schneiden dann generell besser ab als Nasenabstriche und viel besser als Rachenabstriche alleine.
Das Problem bei Speicheltests kann die Nahrungsaufnahme vor dem Testen sein – ein dadurch veränderter pH-Wert kann den Unterschied ausmachen. Bei Antigentests gibt es große Qualitätsunterschiede in der Sensitivität (siehe Paul-Ehrlicher-Liste), der Fehler kann aber bereits in der Abnahme passieren, wenn man den Rachen oder die vorderen Nasenflügel nur sanft kitzelt und nicht richtig abstreicht. Dann gibt es schlicht zu wenig Probenmaterial für ein aussagekräftiges Testergebnis.
Auch bei der Auswertung von PCR-Tests gibt es leider keine einheitlichen Standards für private Labore (siehe Beispiel UK). Die Allesspült-Tests vom Bund (Novogenia und Covid Fighters( hatten bis zum medialen Aufschrei Ende 2021 einen niedrigeren Cut-off für den Ct-Wert (33 bzw. 35) als die Wiener Allesgurgelt-Tests (39). Doch selbst bei den Auswertungen in Wien durch gepoolte Testauswertung kann es passieren, dass ganz schwach positive Ergebnisse nicht erkannt werden. Im Zweifelsfall also lieber einen zweiten PCR-Test nachschießen.
2. Konstellationen:
i) Mein Antigentest ist negativ, aber PCR positiv: Die Viruslast ist noch nicht hoch genug, der PCR erkennt aber bereits die beginnende Infektion (Ct-Wert meist hoch). Ist der Ct-Wert niedrig, könnte es an der Sensitivität des Antigentests liegen oder an der Probenabnahme.
ii) Ich hab Symptome, die Antigentests sind positiv, aber PCR negativ. Dann könnte es an der Auswertung des Labors liegen (Österreich: Wien versus Bundesländer). Andere PCR-Abnahme verwenden (z.B. Nasenrachenabstrich statt Gurgeltest).
Positive Ergebnisse bei gleichzeitig negativen Ergebnissen, egal ob PCR oder Antigen sind tendenziell dann höher zu gewichten, wenn man Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte, wenn die Inzidenz am Wohnort oder Arbeitsplatz hoch ist und wenn man bereits Symptome entwickelt hat.
- Stellungnahme der Gesellschaft für Virologie e.V. zur Durchführung von PCR-Tests (26.11.20)
- Zusammenfassung Grundlagen zu PCR-, Antikörper- und Antigentests (20.08.20)
- SARS-CoV-2 in Sputum (Auswurf) deutlich besser nachweisbar als im Nasen/Rachen-Abstrich (18.07.20)
- Covid19-Tests verstehen – Sensitivität, Spezifität, falschpositiv und falschnegativ – von Dr. Edsel Salvana (05.04.20)
PCR-Tests
- New COVID Spit Tests May Be More Accurate and Easier Than Nasal Swabs (28.03.22 – Speichelspucktest)
- China: Schnelltest mit PCR-Genauigkeit entwickelt (08.02.22)
- Emily Anthes; For Coronavirus Testing, the Nose May Not Always Be Best (20.01.22 – “For people who have had symptoms for several days, nasal swabs might be a good choice, while saliva might be best suited for the large-scale surveillance screening of asymptomatic people“)
- Katja Belousova: Was ist dran an der Kritik am PCR-Test? (23.06.21)
- Spezialsoftware für die Virenkrise (12.06.21)
- Tan et al., Saliva as a gold-standard sample for SARS-CoV-2 detection (19.04.21)
- Novogenia in Salzburg ermöglicht Corona-Test für ganz Österreich (1 Mio Menschen im 3-Tage-Takt – 08.04.21)
- Corona: Neuer PCR-Test erkennt sofort auch Mutationen (26.01.21)
- LAMP: Neue Corona-Testmethode aus Wien europaweit zertifiziert (14.12.)
- New CRISPR-based COVID-19 test uses smartphone cameras to spot virus RNA (04.12.)
- PCR-Alternative: RT-LAMP, a new SARS-CoV-2 test “Made in Vienna” (21.10.)
- PCR-Tests sind sehr genau: Teile diesen Text, um die zentralen Lügen der Pandemie-Leugner zu widerlegen (04.10.)
- Robert F. Service: A call for diagnostic tests to report viral load (PCR-Tests können sehr wohl Infektiösität erkennen) – (02.10.)
- Schmales Zeitfenster für PCR-Tests, um SARS-CoV2 zu detektieren (13.05.)
- “Uns Virologen regen Wodargs Behauptungen mächtig auf.” (20.03.)
- Zur Behauptung, der PCR-Test könne SARS-2 nicht von anderen Coronaviren unterscheiden (23.01.2020)
Antigen-Schnelltests
Übersicht Schnelltests (Spezifität/Sensitivität)
Nasenbohrtests:
„Egal, ob man Schnupfen hat oder nicht, man soll sich die Nase putzen, ein bisschen was kommt da immer raus. Dann sofort hinterher aus der vorderen Nasenkammer, also direkt vorne das Nasenloch, da von den Wänden den Abstrich machen. Das, was man da rausgeblasen hat, das klebt an der Seite von innen in der Nase. Das will man auf den Tupfer kriegen, weil das von weiter hinten kommt.“ (Drosten, 25.11.20 – NDR-Podcast 66)
- Reitzinger et al., Impact of national-scale targeted point-of-care symptomatic lateral flow testing on trends in COVID-19 infections, hospitalisations and deaths during the second epidemic wave in Austria (REAP3 – 16.03.23 – AG-Tests bei symptomatischen Patienten hilfreich, kann großskaliges PCR-Testen ersetzen)
- Hakki et al., Onset and window of SARS-CoV-2 infectiousness and temporal correlation with symptom onset: a prospective, longitudinal, community cohort study (18.08.22 – unter 25% präsymptomatische Übertragung, aber länger infektiös als 5 Tage, Antigentests bei OMICRON schlechter in der Früherkennung, besser für Isolationsende )
- Leuzinger et al., Impact of SARS-CoV-2 Omicron on Rapid Antigen Testing Developed for Early-Pandemic SARS-CoV-2 Variants (09.08.22 – schlechtere Erkennung von BA.2/BA.5 verglichen mit früheren Varianten)
- Conrad Duncan: Lateral flow tests may be missing ‘substantial’ number of COVID-19 infections (24.02.22)
- Schnelltest-Zentren in Deutschland: Null Prozent sind null plausibel (23.02.22)
- Osterman et al., Impaired detection of omicron by SARS-CoV-2 rapid antigen tests (20.02.22)
- Antigen-Selbsttests im Paul-Ehrlicher-Institut-Vergleich: Österreichische Schultests (FLOWFLEX) landet auf dem letzten Platz (13.01.22)
- Holzner et al.: SARS-CoV2 rapid antigen test: Fast-safe or dangerous? An analysis in the emergency department of an university hospital (09.05.21)
- Savela et al., SARS-CoV2 is detectable using sensitive RNA saliva testing days before viral load reaches detection range of low-sensitivity nasal swab tests (07.04.21)
- “Was hab ich davon, wenn ich getestet bin? (12.03.21)
- Rapid coronavirus tests: a guide for the perplexed (09.02.21)
- AGES-Daten zu “Nasenbohrtests” (LEPU): Sensitivität 56,3%, bei asymptomatischen Personen 40,7%! (02.02.21)
- Agulló et al.: Evaluation of the rapid antigen test Panbio COVID-19 in saliva and nasal swabs in a population-based point-of-care study (9.12.20 – Sensitivität der Lolli-Antigentests noch deutlich unter Nasenbohrtests)
- Rapid tests – using the advantage wisely (20.11.20)
- Larremore et al., Test sensitivity is secondary to frequency and turnaround time for COVID-19 screening (20.11.20)
- Corman et al., Comparison of seven commercial SARS-CoV-2 rapid Point-of-CARE Antigen tests (13.11.20)
- Rapid antigen tests can work in a real world setting (17.10.20)
- India’s new paper COVID-19 test could be a ‘game changer’ (04.10.20)
- Fast coronavirus tests: what they can and can’t do (16.09.20)
- ORF: Schnellere und billigere Tests (28.08.20)
- Cheap, frequent COVID tests could be ‘akin to vaccine,’ professor says (11.08.20)
- Coronavirus-Podcast mit Drosten: Automatisierte Immun-Schnelltests für Klinikpersonal sind nur noch eine Frage von Wochen. Testkits für den Privatgebrauch sind mit Vorsicht zu genießen – noch (25.03.20)
Antikörpertests
Test auf Nucleocapsid-Antikörper: vorangegangene Infektion
Test auf Spike-Antikörper: Impfung oder Infektion
- Damian McNamara: SARS-CoV2 Antibody Tests most sensitive in men, middle aged (17.02.21)
- Durchbruch: Speicheltest mit hoher Trefferquote 10 Tage nach der Infektion (Pisanic et al., 16.10.20)
- Roche’s new SARS-CoV2 antibody test has a specificity greater than 99.8% and 100% sensitivity. (03.05.20)
- Derzeitige Antikörpertests zeigen miserable Qualität (28.04.20)
- Wenige Tage bis kostengünstigen Antikörpertest in UK (30.03.20),
- Corona: Antikörpertest kommt nach Österreich (30.03.20)
- Erster Antikörpertest für SARS-CoV-2 vorgestellt (20.03.20)
Abwasser und Hunde
- Studie: Hunde erschnüffeln zuverlässig Corona vor Konzerten (16.11.22)
- ORF: Hunde erschnüffeln Urin präsymptomatischer Covid-Fälle am Flughafen Helsinki (24.09.20)
- Tirol: CoV-Abwassercheck kommt landesweit (10.08.20)
- Detection dogs as a help in the detection of COVID-19: Can the dog alert onCOVID-19 positive persons by sniffing axillary sweat samples ? Proof-of-concept study (05.06.20)
- Hunde können CoV2 im Urin erschnüffeln (19.05.20)
- Neues Verfahren für mehr Corona-Testkapazitäten (31.03.20)
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