Müllhalde Petersberg

Bei der Endhaltestelle der Linie 2 in Obergnigl startet ein Wanderweg über den Aussichtsgasthof Daxlueg auf den Heuberg (901m), höchster Gipfel des Petersbergs.

3

Während der Aufstieg von Südwesten neben Asphaltstraßen auch gatschige, rumpelige Forstwege umfasst, kann man von Mayrwies (Endhaltestelle der Linie 4) auch bequemer über eine breite Straé bis zum Daxlueg auffahren.

Ich bin die Straße abgestiegen und war regelrecht schockiert, zu was für einer Müllhalde man den Straßenrand und die Waldböschung in diesem schönen Buchenmischwald missbraucht hat. Nahezu durchgehend vom Gasthof finden sich Unmengen an Plastikunrat auf beiden Seiten, zahlreiche Plastikflaschen, Bierdosen, Reiniger, usw. Am häufigsten zählte ich aber die Dose jenes Unternehmens, das in Salzburg fast abgöttisch verehrt wird:

Ich hab bei einem Dutzend irgendwann zu zählen aufgehört. Die Straße wurde während meines Abstiegs gleichermaßen von Radfahrern und Autofahrern frequentiert. Möglicherweise verteilt sich die Zahl der Schmutzfinken auch entsprechend gleichmäßíg. Von der Unart abgesehen, seinen Müll ausgerechnet im Wald abzuladen und nicht wieder mitzunehmen, stellt es das Umweltbewusstsein der Stadt Salzburg auch in kein gutes Licht. Hier gehört schlicht und einfach einmal aufgeräumt – auch in anderen Gemeinden gibt es schließlich einmal im Jahr eine Müllsammelaktion entlang von Bächen oder Wegen!

2 thoughts on “Müllhalde Petersberg

  1. Pingback: Baba und foi ned, Nockstoa! | Todesmuseum – Von der Hassliebe zu Salzburg

  2. Servus!

    Ja, leider eine ziemliche Unart, die an manchen Wegen sehr schlimm geworden ist. Letztes Jahr habe ich selber am Nockstein gesammelt, weil es mich jedes Mal aufs Neue aufgeregt hat, wenn ich auf den Nockstein gegangen bin – und ich gehe sehr oft rauf (ca. 1x pro Woche).

    Have fun
    Horst

    Like

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.